Tesla: Q3-Zahlen deutlich über den Erwartungen – Auch die ambitionierten Jahresziele werden bestätigt – Aktie nachbörslich im Plus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Mit den heutigen Zahlen liefert der US-Elektroautobauer Tesla das fünfte Quartal in Folge schwarze Zahlen und räumt damit weitere Zweifel vieler Kritiker aus, die die Profitabilität des Unternehmens anzweifeln. Auch die ambitionierten Jahresziele wurden bestätigt, auch wenn sie laut Tesla durch die Corona-Pandemie etwas schwieriger erreichbar sein werden.

Im nachbörslichen Handel klettert die Aktie um 1,7 Prozent auf knapp 430 Dollar.

Die Zahlen

In den drei Monaten bis Ende September wurde ein Nettogewinn von 331 Millionen Dollar (279 Mio Euro) erzielt, wie der Konzern des Tech-Milliardärs Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss in Palo Alto mitteilte. Damit steigerte Tesla das Ergebnis gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 131 Prozent. Der Umsatz kletterte um 39 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar. Damit übertraf Tesla die Markterwartungen klar.

Noch 180.000 Fahrzeuge fehlen bis zum Ziel

Tesla bekräftigte zudem, trotz Belastungen durch die Corona-Krise am ehrgeizigen Vorhaben festzuhalten, in diesem Jahr eine halbe Million Fahrzeuge auszuliefern. In den ersten drei Quartalen wurden knapp 320.000 Autos an die Kundschaft gebracht, 139.593 davon im vergangenen Vierteljahr. Das Jahresziel von 500.000 Auslieferungen zu erreichen, sei allerdings schwieriger geworden, räumte Tesla im Geschäftsbericht mit Blick auf die Pandemie ein. Mit den Quartalszahlen baut das Unternehmen seine Erfolgsserie aus – an der Börse ist Tesla schon länger der wertvollste Autobauer der Welt.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: Daniel Fung / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Robo Advisor ist nicht gleich Robo Advisor. Jetzt erfahren, worauf es beim Robo-Investing ankommt.

Neueste exklusive Artikel