Wall Street: Neflix überzeugt nicht – Telsa fast zweistellig im MInus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Auch der US-Aktienmarkt sorgt für einen erfreulichen Wochenausklang. Als Stütze machten Beobachter die anhaltenden Hoffnungen auf Fortschritte in den US-amerikanisch-chinesischen Handelsgesprächen aus, die den Notierungen schon Vortags geholfen hatten. Überwiegend negativ aufgenommene Unternehmensnachrichten taten der guten Stimmung der Anleger keinen Abbruch.

Der Dow Jones Industrial liegt mit 24.532,64 Punkten über 0,7 Prozent im Plus auf. Nach einem schwachen Auftakt und der anschließenden Rally steuert er damit auf einen Wochengewinn von gut zwei Prozent zu – es wäre die vierte positive Woche in Folge.

Der marktbreitere S&P 500 liegt mit 2.654,75 Punkten 0,75 Prozent im Plus. Die Technologie-Börse Nasdaq tut sich heute etwas schwerer und kann nur 0,26 oben draufpacken. Die Aktien von Tesla und Netflix bremsen den Index etwas aus.

So verpassen Sie keine wichtige Nachricht mehr! Der kostenlose Newsletter onvista weekly - hier geht es zur Registrierung.

Tesla fast zweistellig im Minus

Der Autobauer will Arbeitsplätze streichen, um Kosten zu sparen und so sein 3er-Modell günstiger anbieten zu können. Geplant ist der Abbau von 7 Prozent der Vollzeitstellen, wie Tesla-Chef Elon Musk am Freitag seinen Mitarbeitern mitteilte. Die Produktion will Musk hingegen hochfahren. Dies sowie die Einsparungen sollen es Tesla ermöglichen, sein Modell 3 in der Standardversion für 35 000 US-Dollar anzubieten und so mehr Kunden zu gewinnen. Derzeit liegt der Einstiegspreis bei 44 000 Dollar. Zuvor hatte das „Wall Steet Journal“ über den Stellenabbau berichtet. Die Aktie verlor vorbörslich mehr als 7 Prozent.

In der Mitteilung an die Mitarbeiter schrieb Musk auch, dass erste Berechnungen auf ein schwächeres Ergebnis im vierten Quartal im Vergleich zu den drei Monaten zuvor hinwiesen. Tesla hatte im dritten Quartal überraschend einen Gewinn ausgewiesen. Musk hatte dies anschließend auch für die letzten drei Monate des Jahres angekündigt. Dieses Quartal werde es Tesla „hoffentlich erlauben, mit großen Schwierigkeiten, Anstrengungen und ein bisschen Glück“ einen „kleinen Gewinn“ zu erzielen, hieß es in der aktuellen Mitteilung. Die Anleger reagieren verschreckt und die Aktie liegt über 9 Prozent im MinusNetflix mit gemischten Zahlen

Beim Online-Videodienst Netflix sorgten durchwachsene Quartalszahlen für ein Kursminus von fast 4 Prozent. Während der rückläufige Gewinn die Analystenerwartungen übertraf, blieben die Erlöse trotz eines kräftigen Anstiegs dahinter zurück.

American Express kommt besser davon

Besser ergeht es den Aktien des amerikanischen Kerdikartenbetreibers die ebenfalls nur um etwas mehr als ein Prozent nachgeben. Der Finanzkonzern konnte die Anleger trotz guter Geschäfte zum Jahresende hin nicht komplett überzeugen.

Tencent Music zum Kauf empfohlen

Dagegen geht es für Tencent Music fast 4 Prozent hoch auf 13,50 US-Dollar, nachdem die Bank HSBC die Beobachtung der Aktie mit einer Kaufempfehlung aufgenommen hatte. Erst Mitte Dezember hatte die Musiksparte des chinesischen Online-Riesen Tencent den Sprung aufs US-Börsenparkett gewagt – aktuell hängt die Aktie allerdings nahe ihrem damaligen Einstandskurs von 13 Dollar fest.

Onvista/dpa-AFX

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Ken Wolter / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel