DGAP-News: Douglas GmbH: DOUGLAS mit starkem Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal - Konzernerlöse deutlich über Vor-Corona-Niveau (deutsch)

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Douglas GmbH: DOUGLAS mit starkem Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal - Konzernerlöse deutlich über Vor-Corona-Niveau

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Quartalsergebnis/Quartals-/Zwischenmitteilung
Douglas GmbH: DOUGLAS mit starkem Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten
Quartal - Konzernerlöse deutlich über Vor-Corona-Niveau

25.05.2022 / 07:30
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PRESSEMITTEILUNG

DOUGLAS mit starkem Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal -
Konzernerlöse deutlich über Vor-Corona-Niveau

  * Starker Umsatzanstieg im zweiten Quartal (Januar bis März 2022) von rund
    39 % auf vergleichbarer Fläche (like-for-like, lfl); Umsatz belief sich
    auf 719 Mio. Euro

  * Quartalsumsatz lag um 12,0 % lfl über "Vor-Corona"-Niveau (Q2 2018/19)

  * Filialumsatz (lfl) nach Lockerung der COVID-Beschränkungen gegenüber
    Vorjahresquartal mehr als verdoppelt (plus 117,3 %)

  * Online-Nachfrage bleibt stark: E-Commerce-Umsätze mit 250 Mio. Euro auf
    mehr als doppelt so hohem Niveau (plus 100,7 %) wie "Vor-Corona"; 14,3 %
    unter Lockdown-bedingten Höchstwerten des Vorjahresquartals

  * Operatives Konzernergebnis (bereinigtes EBITDA) verbesserte sich nach
    negativem Vorjahresquartal auf 25 Mio. Euro

  * Auf Halbjahressicht stieg das bereinigte EBITDA um 27,3 % auf 216 Mio.
    Euro

  * Tina Müller, CEO DOUGLAS Group: "Wir erleben die Rückkehr des
    stationären Geschäfts und spüren zugleich weiterhin eine starke
    Online-Nachfrage; dies unterstreicht einmal mehr die Richtigkeit unserer
    Beauty Plattform-Strategie mit einem umfassenden Digitalangebot, gepaart
    mit einem optimalen Filialerlebnis."

Düsseldorf, 25. Mai 2022. DOUGLAS, Europas führender Anbieter für
Premium-Beauty, hat den Wachstumskurs auch im zweiten Quartal des
Geschäftsjahres 2021/22 fortgesetzt und deutliche Umsatz- und
Ergebnissteigerungen erzielt. Sowohl im Vorjahresvergleich als auch
gegenüber dem "Vor-Corona"-Quartal 2019 konnte das Düsseldorfer Unternehmen
deutlich zulegen und in Deutschland weitere Marktanteile für sich gewinnen.
Insbesondere das Filialgeschäft belebte sich nach den Lockerungen der
COVID-Beschränkungen in den Monaten Januar bis März dieses Jahres wieder
spürbar und konnte den Umsatz im Vorjahresvergleich mehr als verdoppeln. Ein
Teil des Onlinegeschäfts verlagerte sich erwartungsgemäß in die Filialen
zurück, insgesamt blieb es jedoch weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.
"Wir sehen nun nach Ende der Lockdowns, wie die Umsatzverhältnisse zwischen
Online- und Filialgeschäft beginnen, sich neu einzupendeln", sagte Tina
Müller, CEO DOUGLAS Group. "So hatten wir im zweiten Quartal einen doppelt
so hohen E-Commerce-Umsatz wie noch vor Corona-Zeiten. Es ist erfreulich,
dass wir dieses hohe Niveau halten und gleichzeitig überproportional stark
im Filialgeschäft wachsen konnten. Dies zeigt, dass sich unsere Beauty
Plattform-Strategie als richtiges Geschäftsmodell erweist."

Deutliches Umsatz- und Ergebnisplus im zweiten Quartal

Im zweiten Quartal 2021/22 hat Europas führender Premium-Beauty-Konzern den
Umsatz um rund 31 % auf 719 Mio. Euro gesteigert; auf vergleichbarer Fläche
belief sich der Anstieg sogar auf rund 39 %. Damit liegen die Konzernerlöse
auf vergleichbarer Fläche um 12,0 % über dem Niveau vor Ausbruch der
COVID-19-Pandemie.

Im Zuge der Wiederöffnung der Filialen haben sich die Umsätze
erwartungsgemäß vom Onlinehandel wieder zum stationären Geschäft zum Teil
zurückverlagert, wobei das Niveau im E-Commerce weiterhin sehr hoch war. So
belief sich das Onlinegeschäft, das DOUGLAS in den vergangenen Jahren
strategisch ausgebaut hat, mit 250 Mio. Euro
(-14,3 % gegenüber VJ) auf mehr als den doppelten Wert des
"Vor-Corona"-Quartals 2019. "Wir sind mit dieser Umsatz-Entwicklung bei
einer weiterhin starken Profitabilität des E-Commerce-Business zufrieden",
sagte Vanessa Stützle, CDO DOUGLAS Group. "Hier zeigen sich die Stärken
unseres Geschäftsmodells, dass wir mit Hilfe unseres Loyalty-Programms die
Kund*innen, je nach Präferenz im Kanal ihrer Wahl, personalisiert ansprechen
und bedienen können. Die schnelle Integration von Disapo ermöglicht uns
bereits jetzt Dermakosmetik- und OTC-Produkte anzubieten und wird uns
helfen, unsere führende Position im Beauty und schönheitsbezogenen
Gesundheitsmarkt weiter auszubauen."

Im Filialgeschäft hat der Umsatz auf vergleichbarer Fläche nach den
Wiedereröffnungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 117,3 % auf 471 Mio.
Euro zugelegt. Zu der deutlichen Umsatzsteigerung haben alle Regionen
beigetragen, insbesondere der deutschsprachige Raum, Frankreich und
Osteuropa. Auch konnte DOUGLAS Kund*innen zurückgewinnen, die während der
Corona-bedingten Schließungen für bestimmte Produktkategorien in andere
Vertriebskanäle wie Drogerien abwandern mussten. Zudem ist zu beobachten,
dass Kund*innen, die während der Lockdowns im DOUGLAS-Onlineshop eingekauft
haben, jetzt wieder in die Filialen zurückkehren und damit der Marke treu
bleiben. "Dies unterstreicht einmal mehr die Stärke unseres
Omnichannel-Geschäftsmodells sowie unserer Marke: Unsere Kund*innen bleiben
im DOUGLAS-Kosmos. Als reiner Online-Händler wäre dies nicht möglich
gewesen", sagte Tina Müller.

Das operative Konzernergebnis (bereinigtes EBITDA) stieg im zweiten Quartal
um
26,5 Mio. Euro auf 25 Mio. Euro, nach einem negativen Ergebnis im Vorjahr.
Neben dem Umsatzplus ist die Verbesserung dem konsequenten Kostenmanagement
und den weiteren Einsparungen aus dem "Store Optimization Program" (SOP) zu
verdanken. Die EBITDA-Marge hat sich entsprechend auf 3,5 % erhöht, im
gesamten ersten Halbjahr 2021/22 belief sie sich auf 10,7 %. Der
Ergebnisbeitrag ist im zweiten Quartal saisonal niedriger als im übrigen
Jahreszeitraum; zudem fiel das Ostergeschäft 2022 ins laufende dritte
Quartal.

Im gesamten ersten Halbjahr 2021/22, also in den Monaten Oktober 2021 bis
einschließlich März 2022, steigerte DOUGLAS den Umsatz um 16,9 % auf rund
2 Mrd. Euro, während sich das operative Ergebnis (bereinigtes EBITDA) um
27,3 % auf 216 Mio. Euro verbesserte. "Diese Entwicklung zeigt, dass wir auf
einem sehr guten Weg sind", sagte Tina Müller. "Zugleich aber ist eine
verlässliche Prognose, in welchem Verhältnis sich Filialen und E-Commerce
nach den Corona-Restriktionen langfristig neu einpendeln, leider noch nicht
möglich."

Im Februar hatte DOUGLAS den Eintritt in den Gesundheitsmarkt durch die
geplante Übernahme der niederländischen Online-Apotheke Disapo B.V.
angekündigt. Das Closing ist zwischenzeitlich erfolgt. Seit Ende April
können DOUGLAS-Kund*innen über das Partner-Programm im Onlineshop
Dermakosmetik sowie rezeptfreie Produkte erwerben. Es ist geplant, das
Angebot im Laufe des Jahres auf verschiedene europäische Länder auszuweiten.

ÜBER DOUGLAS:

DOUGLAS ist Europas führender Premium-Beauty-Konzern. Mit knapp 200.000
Beauty- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und rund
2.000 Filialen inspiriert DOUGLAS in nie dagewesener Vielfalt, individuelle
Schönheit zu leben. Der weitere Ausbau des umsatzstarken E-Commerce steht im
Zentrum des Strategieprogramms #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Im Geschäftsjahr
2020/2021 erwirtschaftete DOUGLAS einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro in
den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie
Nahrungsergänzung, Gesundheit und Accessoires.

PRESSEKONTAKT:

Peter Wübben
Leiter Unternehmenskommunikation & Nachhaltigkeit
Telefon: +49 211 16847 8569
E-Mail: pr@douglas.de

ÜBERSICHT FINANZERGEBNISSE

                          Q2 2020/21  Q2        Verände-  Veränderung
                                      2021/22   rung      lfl
    Konzernumsatz         551 Mio.    719 Mio.  +30,7 %   +39,0 %
                          Euro        Euro
    Umsatz Filialen       260 Mio.    471 Mio.  +81,3 %   +117,3 %
                          Euro        Euro
    Umsatz E-Commerce     291 Mio.    250 Mio.  -14,3 %   -14,3 %
                          Euro        Euro
    Anteil E-Commerce am  52,9 %      34,7 %    -18,2     -
    Konzernumsatz                               %punkte
    Bereinigtes EBITDA    -1,4 Mio.   25Mio.    %pos.     -
                          Euro        Euro
    Liquidität (31.03.)   152 Mio.    292 Mio.  +92,2 %   -
                          Euro        Euro
                          H1 2020/21  H1 2021/22  Verände-  Verände-
                                                  rung      rung lfl
    Konzernumsatz         1.723 Mio.  2.015 Mio.  +16,9 %   +23,2 %
                          Euro        Euro
    Umsatz Filialen       998 Mio.    1.336 Mio.  +33,9 %   +49,5 %
                          Euro        Euro
    Umsatz E-Commerce     724 Mio.    676 Mio.    -6,7 %    -6,7 %
                          Euro        Euro
    Anteil E-Commerce am  42,0 %      33,5 %      -8,5      -
    Konzernumsatz                                 %punkte
    Bereinigtes EBITDA    169,7 Mio.  216,0 Mio.  +27,3 %   -
                          Euro        Euro


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25.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Douglas GmbH
                   Luise-Rainer-Str. 7-11
                   40235 Düsseldorf
                   Deutschland
   ISIN:           XS2326497802
   WKN:            A3H3J7
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart; Dublin
   EQS News ID:    1360541



   Ende der Mitteilung    DGAP News-Service
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