KKW-Verlängerung keinen Einfluss auf Aktienkurs

RWE und EON im freundlichen Marktumfeld im Plus

onvista · Uhr
Quelle: tonton/Shutterstock.com

Die Aktien der beiden Versorger E.ON und RWE stiegen bis zum Mittag leicht um jeweils knapp über 1 Prozent. Die gestrige Entscheidung von Bundeskanzler Olaf Scholz, die Laufzeit der drei noch verbliebenden Kernkraftwerke bis Mitte April 2023 laufen zu lassen, wirken sich auf die Kurse der Versorger nicht aus, obwohl die beiden Versorger mit der Laufzeitverlängerung gutes Geld verdienen werden. RWE und EON liegen zwar im Plus, sind aber nicht die Top-Gewinner im Dax.

Der Ausstieg aus der Kernkraft ist damit nur verschoben, nicht allerdings aufgehoben worden. Die Vorbereitungen auf das endgültige Schließen der noch verbliebenden KKW läuft weiter. Nichts schließt daraufhin, dass die Bundesregierung den Ausstieg aus dem Ausstieg plant. Diesen Ausstieg hat auch kein Betreiber der noch laufenden Kernkraftwerke gefordert; sie haben sich mit dem Ausstieg abgefunden.

E.ON betreibt das KKW Isar 2 und RWE das KKW Emsland.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel