Widerstand im Visier

Gold: Inflationsdaten als Zünglein an der Waage

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: Deemerwha studio/Shutterstock.com

Das Fazit der jüngsten Gold-Betrachtung vom 4. Juli ("Goldpreis: Die Käufer haben es in der Hand") lautete wie folgt:

“Gelingt den Käufern hier in den kommenden Tagen ein überzeugender Anstieg per Tagesschluss über den Bereich des Horizontalwiderstands 1.935/40 USD, wäre der Weg frei für eine Erholungsrally Richtung 1.970 USD, potenziell deutlich höher. Rücksetzer Richtung 1.900/15 USD bieten sich unter Chance Risiko-Aspekten somit für einen antizyklischen Einstieg auf der Longseite mit Absicherungsmöglichkeit unterhalb von 1.890 USD an.“

Antizyklisch orientierte Marktteilnehmer bekamen am vergangenen Donnerstag die avisierte Einstiegsmöglichkeit im "Bereich 1.900/15 USD". Nach dem starken ADP-Report fiel der Goldpreis zeitweise unter die Marke von 1.903 USD je Feinunze. Der Rücksetzer wurde im Anschluss zügig wieder korrigiert.

Widerstand im Visier

Heute nun steigt das Edelmetall auf den höchsten Stand seit dem 21. Juni - direkt in den Widerstandsbereich 1.935/40 USD. Weiteres Aufwärtspotenzial entsteht, sollte der Widerstand überzeugend (Tagesschluss oberhalb von 1.940 USD) überwunden werden können.

Inflationsdaten als Zünglein an der Waage

Mögliche Impulsgeber für eine größere Bewegung sucht man auf dem heutigen Wirtschaftsdatenkalender vergeblich. Allerdings stehen morgen um 14:30 Uhr die viel beachteten US-Konsumentenpreise auf dem Kalender. Diese könnten das viel zitierte Zünglein an der Waage werden und für einen größeren Bewegungsimpuls sorgen.

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 19.09.2025
Dax schwächelt nach starkem Vortag - Gold mit deutlichem Plus19. Sept. · onvista
Dax schwächelt nach starkem Vortag - Gold mit deutlichem Plus
Dax Tagesrückblick 18.09.2025
Dax verbucht starke Gewinne - größtes Tagesplus seit zwei Monaten18. Sept. · onvista
Dax Logo
Börse am Morgen 18.09.2025
Dax steigt gut ein Prozent – Aumovio-Debüt18. Sept. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Edelmetall
Goldpreis sinkt deutlich nach Rekordhoch18. Sept. · dpa-AFX
Goldpreis sinkt deutlich nach Rekordhoch
Zinsentscheid am Abend
Goldpreis: Das Enttäuschungs-Potenzial ist hoch17. Sept. · onvista
Goldpreis: Das Enttäuschungs-Potenzial ist hoch
Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevelsgestern, 19:58 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista