DAX: Berichtssaison im Fokus

Financial Service Group · Uhr

China hat in punkto seiner wirtschaftlichen Tätigkeit im abgelaufenen Monat erneut enttäuscht, Investoren gehen entsprechend vorsichtig vor und halten sich tendenziell zu Beginn der neuen Handelswoche etwas zurück. Dieses Bild zeigt auch der Deutsche Aktienindex DAX ganz gut und hat sich von seinen Vorwochenhöchstständen intraday zur Unterseite um ein halbes Prozent entfernt. Noch aber stehen dem Barometer Chancen auf einen Gipfelsturm offen.

Grundsätzlich sind Konjunkturdaten in dieser Woche tendenziell Mangelware, der Markt dürfte sich auf die am Freitag gestartete Berichtssaison konzentrieren.

Die erste Entwicklung in dieser Woche könnte dem DAX noch einmal zum Verhängnis werden, Abschläge zurück auf den EMA 50 bei 15.961 Punkten und darunter die Horizontalunterstützung um 15.909 Punkten sollten nun zwingend eingeplant werden. Gelingt an dieser Stelle jedoch kein nachhaltiger Turnaround, könnten weitere Verluste folgen.

Im Erfolgsfall und Wiederaufnahme der in der abgelaufenen Handelswoche etablierten Kursrallye könnte im Anschluss die Hochs aus 2021 bei 16.290 Punkten und die Rekordstände bei 16.427 Punkten aus Juni dieses Jahres angesteuert werden.

Wie bereits erwähnt, sind Wirtschaftsdaten Mangelware in dieser Woche. Vorläufiges Highlight dürfte der heute um 14:30 Uhr veröffentlichte Empire State Manufacturing Index per Juli gewesen sein, dieser fiel mit einem Wert von 1,10 deutlich besser aus, als zuvor mit -4,30 Punkten erwartet worden war.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 16.184 // 16.290 // 16.427// 16.474 // 16.501 // 16.547
Unterstützungen: 16.000 // 15.909 // 15.835 // 15.806 // 15.706 // 15.629

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Verluste nach Zoll-Schock ausgeglichen
Kann man den Aktienmärkten wieder trauen? Fünf Experten antworten14. Mai · onvista
Ein Aktienkurs ist vor einem Dollar-Schein zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?13. Mai · onvista
Bayer-Aktie mit Freudensprung - wieder nur ein Strohfeuer?
Bitcoin, Ethereum und Co.
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos12. Mai · onvista-Partners
Sechs Mythen zu Steuern bei Kryptos

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 14.05.2025
Dax schwächelt auf hohem Niveau - Bayer-Aktie im freien Fall14. Mai · onvista
Dax als Wort auf Chart
Dax Tagesrückblick 15.05.2025
Dax klettert noch ins Plus - Quartalsbilanzen reizen Anleger kaum15. Mai · onvista
Dax klettert noch ins Plus - Quartalsbilanzen reizen Anleger kaum
Dax Vorbörse 16.05.2025
Dax startet am Verfallstermin mit kleinem Plus in den Handelgestern, 08:03 Uhr · onvista
Dax startet am Verfallstermin mit kleinem Plus in den Handel
Dax Tagesrückblick 16.05.2025
Dax verbucht mageren Wochenausklang, aber solide Wochenbilanzgestern, 17:52 Uhr · onvista
Dax verbucht mageren Wochenausklang, aber solide Wochenbilanz
Börse am Morgen 16.05.2025
Dax nähert sich am Vormittag dem Allzeithoch - Renk gefragtgestern, 10:02 Uhr · onvista
Dax nähert sich am Vormittag dem Allzeithoch  - Renk gefragt