DAX: Märkte sehr bullisch
In der abgelaufenen Handelswoche konnte der Deutsche Aktienindex DAX frische Rekorde markieren, allerdings bleibt das Aufwärtspotenzial wegen einer mehrere Monate andauernden Trendbegrenzung zunächst als eingeschränkt zu definieren.
Auch den US-Märkten ist zum Ende der abgelaufenen Handelswoche etwas die Puste ausgegangen, eine gesunde Konsolidierung sollte beim DAX eingeplant werden und würde ihm eine kurze Verschnaufpause für einen anschließenden Ausbruchsversuch liefern.
Theoretisch könnten Aktionäre den DAX in der ersten Wochenhälfte noch an 16.550 Punkte weiter vorantreiben, von da an sollte mit erhöhter Volatilität und Abschlagsrisiken zurück auf 16.429 und darunter 16.290 Punkte zwingend gerechnet werden.
Gelingt es dagegen in einem Rutsch die seit Februar anhaltende Trendbegrenzung dynamisch zu durchbrechen, könnten weitere Ziele auf der Oberseite bei 16.649 und 16.877 Punkten für das Leitbarometer ausgerufen werden.
Erste Wirtschaftsdaten hat Japan in der Nacht zum Montag mit Zahlen zu Einzelhandelsumsätzen und der vorläufigen Industrieproduktion aus Juni gemeldet. China zog nur wenig später mit frischen Zahlen zum Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe sowie dem Dienstleistungssektor nach.
Zu 8:00 Uhr stehen Deutschlands Einzelhandelsumsätze (real) sowie die Importpreise aus Juni auf der Agenda, um 11:00 Uhr geht es dann richtig zur Sache, Italien meldet seine Vorabschätzung der Verbraucherpreise per Juli, zeitgleich werden noch europaweite Verbraucherpreise aus diesem Monat vorgestellt. Ganz beiläufig wird auch noch das BIP Q2 der EWU vorgetragen.
Interessenkonflikt
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:
Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.
Haftungsausschluss
Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.