Dax Tagesrückblick

Dax schwächelt nach Rekordjagd – Mehr als 5 Prozent minus: DHL und BMW am Dax-Ende

onvista · Uhr
Quelle: H-AB Photography/Shutterstock.com

Der Dax hat am Dienstag seiner jüngsten Rekordjagd Tribut gezollt. Am ersten Handelstag im August fiel der deutsche Leitindex um 1,26 Prozent auf 16.240,40 Punkte.

Damit sehen sich die Skeptiker, die an die Statistik und einen eher schwierigen Börsenmonat August glauben, zunächst bestätigt.

Konstantin Oldenburger (CMC Markets)

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank um 0,92 Prozent auf 28.571,23 Punkte.

Am Montag hatte der Dax ein weiteres Rekordhoch erreicht und den Monat Juli mit einem Gewinn von knapp zwei Prozent abgeschlossen. Die Chance auf ein Ende der Zinsanhebungen der Notenbanken in den USA und in der Eurozone nährte die Hausse am Aktienmarkt.

Einzelwerte im Überblick

Bestimmend für die Einzelwerte blieb die Saison der Quartalsbilanzen. Bei DHL nahmen Anleger nach der Veröffentlichung von soliden Geschäftszahlen nach einer Rally seit Jahresbeginn Gewinne mit. Die Papiere des Logistikanbieters büßten 5,2 Prozent ein.

Bei BMW monierten Analysten eine geringe Profitabilität im zweiten Quartal, der Kurs sackte am Dax-Ende um 5,4 Prozent ab.

Redcare Pharmacy und Teamviewer überzeugten hingegen die Anleger mit ihren Geschäftszahlen. Die Aktien der Online-Apotheke und die des IT-Dienstleisters sprangen jeweils um fast 10 Prozent nach oben.

Nach einer Gewinnwarnung des Finanzdienstleisters Hypoport brachen die Aktien am Ende des SDax um mehr als 14 Prozent ein. Größter Verlierer im MDax waren die Aktien von Krones mit minus 7,4 Prozent, obwohl Analysten das Zahlenwerk des Anlagenbauers lobten.

Redaktion onvista/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel