Werbung von
HSBC Continental Europe S.A., Germany

Wochenrückblick – Konjunkturdaten im Fokus

HSBC · Uhr

Zusammen mit Ihnen wollen wir einen Blick auf die aktuelle Wochenhistorie werfen. Dafür haben wir die wichtigsten Ereignisse übersichtlich für Sie zusammengefasst.

Werbung HSBC Zertifikate

Zusammen mit Ihnen wollen wir einen Blick auf die aktuelle Wochenhistorie werfen. Dafür haben wir die wichtigsten Ereignisse übersichtlich für Sie zusammengefasst.

In der vergangenen Woche standen besonders Wirtschaftsdaten im Fokus, z.B. am Donnerstag, als die USA und Deutschland ihre Handelsbilanzen für den Sommermonat August veröffentlichten. Neben den Handelsbilanzen wurden auch wichtige Konjunkturdaten der beiden Länder bekannt gegeben.

Ein ruhiger Wochenstart mit konjunkturellen Indikatoren

Die erste Oktoberwoche startete verhältnismäßig ruhig. Vereinzelt erreichten uns jedoch Indikatoren zur wirtschaftlichen Lage Deutschlands und Europas. In unseren News von Montag berichteten wir bereits über den jüngst veröffentlichten Einkaufmanagerindex aus Deutschland. Dieser fasst die Stimmung der Einkaufsleiter und Firmenchefs in einem Indikator zusammen. Werte über 50 spiegeln eine positive Erwartung und Werte unter 50 eine negative Erwartung an die Geschäftsentwicklung wider. Die zweite Veröffentlichung für den September 2023 liegt bei einem Punktezähler von 39,6 Punkten. Im Vorjahresmonat lag der Stand noch bei 49,1. Dies untermauert die aktuell schwierige konjunkturelle Ausgangslage Deutschlands. Aus Europa durften wir uns am Montag auf die Arbeitslosenquote für August freuen. Dies war in gewisser Weise historisch. Mit einem Stand von 6,4 % markierte sie seit Einführung des Euros den bis dato niedrigsten Stand.

Produkte auf EURO STOXX 50®


Historisches Ereignis im US-Repräsentantenhaus

Erstmals ist ein Vorsitzender des US-Repräsentantenhaus durch ein Parlamentsvotum abgewählt worden. Der Republikaner McCarthy wurde am Dienstag seines Amtes enthoben, Anlass hierfür war der Haushaltsstreit in den USA. Als möglicher Nachfolger hat sich der ehemalige Präsident Donald Trump ins Spiel gebracht.

Handelsbilanzen

Zur Wochenmitte veröffentlichten Deutschland und die Vereinigten Staaten ihre Handelsbilanzen für den Monat August. Hier konnte Deutschland einen Exportüberschuss von 127,9 Milliarden Euro ausweisen, die Warenimporte gingen dabei gegenüber zum Vormonat zurück. Weiterhin bleiben die USA und China wichtige Handelspartner von Deutschland.

In den USA beliefen sich die Importe im August insgesamt auf 314,3 Milliarden Dollar, das entsprach einer Steigerung im Vergleich zum Vormonat. Im selbigen Zeitraum exportierten die Vereinigten Staaten Waren im Wert von 256 Milliarden Dollar, das ergab eine Steigerung zum Juli. Insgesamt ergab sich so ein Außenhandelsdefizit von 58,3 Milliarden Dollar.

Produkte auf DAX

Infineon hebt Gewinnprognose an

Das Münchener Unternehmen Infineon hebt die Gewinnerwartungen für das kommende Jahr an, das Unternehmen rechnet mit einem prozentual zweistelligen Plus. Ebenso soll die operative Marge steigen. Laut Bereichschef Peter Schiefer werden trotz stagnierender Absatzzahlen die Gewinne kräftig steigen. Bei dem Halbleiterhersteller Infineon ist die Autosparte ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts, im letzten Sommer wurden erst neue Verträge mit dem Hersteller Tesla geschlossen.

Produkte auf Infineon


USA Arbeitsmarktdaten:

Die Arbeitslosenquote in den USA bleibt trotz der jüngsten Zinserhöhungen der FED mit 3,8 % unverändert zum Vormonat August. Auch wurden mit 336.000 Stellen knapp doppelt so viele Stellen außerhalb der Landwirtschaft geschaffen wie erwartet. Arbeitslos wurden insgesamt 6,4 Millionen Personen gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen, sprich Personen mit über 26 Wochen ohne Job, belief sich auf 1,2 Millionen. Dies entspricht einem Anteil von 19,1 % aller Arbeitslosen im September.

Produkte auf S&P 500®


ZertifikateAwards 2023/2024 – Stimmen Sie und ab und gewinnen eine Reise nach Berlin

Am 23.November 2023 findet die Verleihung für die besten Zertifikate-Emittenten statt. Falls Sie mit dem Service und Informationsangebot von HSBC zufrieden sind, freuen wir uns über Ihre Stimme! Verliehen werden die Preise für unterschiedliche Produktkategorien, HSBC ist insgesamt sieben Mal nominiert – u.a. für den Anlegerservice, Aktienanleihen, Bonuszertifikate, Discountzertifikate, Knock-Out-Produkte und Optionsscheine. Neben einem 40-köpfigen Expertengremium haben auch Sie als Privatinvestor die Möglichkeit, über die renommierte Fachjury hinaus eine Stimme für Ihren favorisierten Emittenten abzugeben. Bis zum 30. Oktober können Sie in zwei Kategorien die HSBC auf einen Podiumsplatz wählen. Im Vorjahr beteiligten sich mehr als 12.000 Finanzinteressierte an der Umfrage – schließlich gibt es auch ein tollen Preis zu gewinnen. Die Veranstalter verlosen unter allen Teilnehmern eine Reise nach Berlin, inklusive Frühstück und Gutschein für die Bar des Hotels. Unter folgendem Link können Sie bei den ZertifikateAwards für die HSBC abstimmen und mit etwas Glück auch eine Reise gewinnen.

Hier kommen Sie:

Umfrage ZertifkateAwards

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Quelle: HSBC

Newsletter kostenlos abonnieren
HSBC Zertifikate

Wichtige Hinweise
Dieses Dokument wurde von der HSBC Continental Europe S.A., Germany ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in Deutschland oder Österreich haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Werbehinweise
Die Basisprospekte sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier. Durch Eingabe der jeweiligen WKN in das Suchfeld oder über den Reiter "Produkte" gelangen Sie zu der Einzelproduktansicht. Dort können unter "Downloads" die entsprechenden Endgültigen Bedingungen zu den einzelnen Produkten, die die für das jeweilige Wertpapier allein geltenden Angebotsbedingungen inklusive der maßgeblichen Emissionsbedingungen enthalten, sowie die relevanten Basisinformationsblätter, abgerufen werden.
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Lizenzhinweise
"DAX®", "TecDAX®", "MDAX®", "VDAX-NEW®", "SDAX®", "DivDAX®", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Qontigo Index GmbH. Die Finanzinstrumente werden von der Qontigo Index GmbH oder der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
EURO STOXX 50®, STOXX 50®, STOXX® 600 und seine Marken, STOXX® Europe 600 Oil & Gas, STOXX® Europe 600 Basic Resources, EURO STOXX 50® DVP, EURO STOXX® Banks sind eingetragene Marken der STOXX Ltd. Die Finanzinstrumente werden von STOXX Ltd., der Deutsche Börse AG oder einer ihrer verbundenen Gesellschaften nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
Der "S&P 500®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Continental Europe S.A., Germany lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Continental Europe S.A., Germany werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des S&P 500®.
Nasdaq® und Nasdaq-100 Index® sind eingetragene Warenzeichen von Nasdaq, Inc. (gemeinsam mit den mit ihr verbundenen Gesellschaften als die "Gesellschaften" bezeichnet) und für die Nutzung durch die HSBC Continental Europe S.A., Germany an diese lizenziert. Die Gesellschaften machen keine Aussage über die Rechtmäßigkeit oder die Eignung der Wertpapiere. Die Wertpapiere werden von den Gesellschaften weder begeben, empfohlen, verkauft oder beworben. DIE GESELLSCHAFTEN ÜBERNEHMEN KEINE GEWÄHRLEISTUNG UND ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DEN WERTPAPIEREN.
Der Nikkei Stock Average ("Index") ist geistiges Eigentum der Nikkei Inc. (der "Indexsponsor"). "Nikkei", "Nikkei Stock Average" und "Nikkei 225" sind Marken des Indexsponsor. Der Indexsponsor behält sich alle Rechte, einschließlich des Copyrights, an dem Index vor.
Der "Dow Jones Industrial Average®" ist ein Produkt von S&P Dow Jones Indices LLC oder seinen Tochtergesellschaften ("SPDJI") und wurde zur Verwendung durch HSBC Continental Europe S.A., Germany lizenziert. Standard & Poor's® und S&P® sind eingetragene Marken der Standard & Poor's Financial Services LLC ("S&P"); Dow Jones® ist eine eingetragene Marke der Dow Jones Trademark Holdings LLC ("Dow Jones"). Produkte von HSBC Continental Europe S.A., Germany werden von SPDJI, Dow Jones, S&P oder ihren jeweiligen Tochterunternehmen weder gesponsert, unterstützt, verkauft noch gefördert, und keine dieser Parteien macht weder eine Zusicherung hinsichtlich der Ratsamkeit der Investition in diese Produkte noch übernehmen sie Haftung für Fehler, Auslassungen oder Störungen des Dow Jones Industrial Average®.
Herausgeber: HSBC Continental Europe S.A., Germany, Hansaallee 3, 40549 Düsseldorf

Neueste exklusive Artikel