Börse am Morgen 10.12.2024

Dax mit moderaten Verlusten

onvista · Uhr
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt ist am Dienstag zunächst abgerissen. Moderate Verluste prägten das Bild im frühen Handel, eine weitere Höchstmarke blieb dem Dax verwehrt. Mit 0,1 Prozent auf 20.325 Zähler lag der deutsche Leitindex nach einer Stunde Handel im Minus. Am Vortag hatte der Dax unmittelbar zu Handelsbeginn mit 20.461 Zählern das sechste Rekordhoch in Folge erreicht, diese Gewinne anschließend aber abgegeben.

Aus börsentechnischer Sicht sei der Dax nach der jüngsten Kurs-Rally „überkauft", schrieb die Landesbank Helaba am Morgen. Eine vorübergehende Korrektur sei daher nicht unwahrscheinlich, ein Rücksetzer bis auf 20.000 Punkte möglich.

onvista Bilanz-Analyse
Wieso die Rally in der Palantir-Aktie weiter gehen könnte · Uhr · onvista
Wieso die Rally in der Palantir-Aktie weiter gehen könnte

Allianz will Gewinn bis 2027 weiter steigern

Die Allianz nimmt sich für die kommenden Jahre weitere Gewinnsteigerungen vor. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie soll zwischen 2024 und 2027 im jährlichen Schnitt um 7 bis 9 Prozent wachsen, teilte der im Dax gelistete Konzern heute  vor Beginn seines Kapitalmarkttags in München mit.

Dabei soll das Eigenkapital bereinigt um Sondereffekte eine Rendite von mindestens 17 Prozent abwerfen. Mindestens 75 Prozent des bereinigten Nettogewinns sollen in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Anteilseigner fließen.

IPO: Delivery-Hero-Tochter Talabat startet zum Börsengang mit deutlichem Plus

Die Delivery-Hero-Tochter Talabat hat am Dienstag den größten Börsengang ihrer Branche in diesem Jahr hingelegt. Die Talabat-Aktie legte zum Handelsbeginn an der Börse in Dubai um 7,5 Prozent auf 1,72 Dirham zu (0,44 Euro). Zuletzt notierten die Papiere noch 3,75 Prozent über dem Angebotspreis von 1,60 Dirham. Dank des Kursanstiegs erreichte Talabat eine Marktkapitalisierung von umgerechnet rund 10,3 Milliarden Euro.

Der Delivery-Hero-Konzern hatte umgerechnet knapp zwei Milliarden Euro mit dem offerierten Anteil von 20 Prozent an Talabat hereingeholt. Ursprünglich wollte der Berliner Essenslieferdienst 15 Prozent an seiner lukrativen Nahost-Tochter am Markt anbieten. Laut Bloomberg-Daten war der Börsengang der größte in der Region im Jahr 2024.

Talabat ist unter anderem in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Katar und in Ägypten aktiv und liefert Essen und Alltagsgegenstände aus. 2023 verzeichnete das Geschäft einen Bruttowarenwert (GMV) von mehr als fünf Milliarden Euro. Im ersten Halbjahr 2024 legte dieser Wert um mehr als ein Fünftel zu. Vom Bruttowarenwert blieben mehr als sechs Prozent als um Sondereffekte bereinigtes operatives Ergebnis (Ebitda-Marge) hängen.

Redaktion onvista/dpa-AFX

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall & Co.
Haben Rüstungsaktien nach der jüngsten Rally weiteres Potenzial?gestern, 16:59 Uhr · onvista
Ein Panzer von Rheinmetall ist zu sehen.
Bitcoin, Ethereum & Solana im Check
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?07. Mai · onvista
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?
Berkshire stockt Beteiligung auf
Das sind die neuen Lieblinge von Warren Buffett aus Japan07. Mai · onvista
Das sind die neuen Lieblinge von Warren Buffett aus Japan

Das könnte dich auch interessieren

Börse am Morgen 07.05.2025
Dax handelt nach einer Stunde unverändert - BMW legen zu07. Mai · onvista
Dax handelt nach einer Stunde unverändert - BMW legen zu
Börse am Morgen 06.05.2025
Dax gibt Anfangsgewinne ab - Conti überzeugt mit Quartalszahlen06. Mai · onvista
Dax gibt Anfangsgewinne ab - Conti überzeugt mit Quartalszahlen
Börse am Morgen 05.05.2025
Dax tritt zum Wochenstart auf der Stelle - Warten auf neue Impulse05. Mai · onvista
Dax tritt zum Wochenstart auf der Stelle - Warten auf neue Impulse
Dax Tagesrückblick 09.05.2025
Dax klettert auf Rekord - und schließt höher denn jegestern, 17:50 Uhr · onvista
Dax klettert auf Rekord - und schließt höher denn je