Börse am Morgen 30.04.2025

Dax klettert nach Zahlenflut kurzzeitig über 22.600 Punkte

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: H-AB Photography/Shutterstock.com

Der Dax startete am Mittwoch erneut positiv in den Handel und kletterte zeitweise sogar über die Marke von 22.600 Punkten bevor Gewinnmitnahmen einsetzten. Eine Stunde nach Handelsbeginn stand ein Plus von 0,57 Prozent auf 22.555 Punkte zu Buche.

Blick nach Berlin

Mit Spannung dürfte zudem auf das SPD-Mitgliedervotum zum Koalitionsvertrag gewartet werden. "Das Zustandekommen der Koalition ist eingepreist. Von daher könnte ein negatives Votum deutliche Schockwellen durch die Märkte schicken", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners in Frankfurt.

Zahlenflut im Fokus

Mit Zahlen stehen an diesem Tag im Dax DHL und Mercedes im Blick. Details zum unlängst vorgelegten vorläufigen Zahlenwerk kamen von VW. Ein besser als erwartet ausgefallenes operatives Quartalsergebnis und bestätigte Jahresziele katapultierten die Aktie des Logistikunternehmens mit plus 3,2 Prozent an die Index-Spitze.

Wegen eines schwachen Geschäfts in China hatte es Autobauer Mercedes-Benz zu Jahresbeginn weiter schwer und meldete daher erneut einen Gewinneinbruch. Zudem geht er wegen der US-Importzölle auf Autos in diesem Jahr von deutlichen Belastungen aus. VW bestätigte die eigenen Jahresprognosen, ebenfalls unter Ausklammerung etwaiger Zolleffekte.

Auch diese Aktien gehörten im freundlichen Gesamtmarkt zu den Gewinnern: VW stiegen um 1,0 Prozent und Mercedes um 0,5 Prozent. Aktien von Autobauern dürften zudem gestützt werden von Nachrichten, dass US-Präsident Donald Trump Autoherstellern in den USA bei Zöllen auf Bauteile gewisse Erleichterungen verschafft. Tags zuvor gab es dazu bereits unbestätigte Medienberichte.

Zalando als Dax-Schlusslicht litten mit minus 2,1 Prozent unter einer Studie der US-Bank Morgan Stanley. Seit der US-Zollflut sei die Aktie per saldo gestiegen, obwohl die Risiken zugenommen hätten, kommentierte Analyst Luke Holbrook seine Abstufung der Aktie auf "Underweight".Ansonsten waren es vor allem Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe, die ihre Berichte veröffentlichten. Unter ihnen befinden sich etwa der Chipindustrie-Ausrüster Aixtron, dessen Papiere mit plus 12 Prozent an die MDax-Spitze sprangen. Vor allem der Auftragseingang kam gut an.

onvista Trading-Impuls
Nemetschek-Aktie hält wichtige Unterstützung - gelingt das Kaufsignal?23.04.2025 · 15:30 Uhr · onvista
Nemetschek-Aktie hält wichtige Unterstützung - gelingt das Kaufsignal?

Überzeugen konnte auch der Bausoftware-Spezialist Nemetschek, dessen Aktien um 3,0 Prozent stiegen oder der Gabelstapler-Hersteller Kion, dessen Anteile 2,5 Prozent gewannen. Nemetschek wurde von Analysten ein "solides Wachstum" attestiert. Kion überraschte trotz eines im Jahresvergleich rückläufigen Umsatzes und Ergebnisses positiv.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Börse am Morgen 24.09.2025
Dax dämmt anfängliche Verluste deutlich ein - Rheinmetall größter Gewinnerheute, 09:55 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Börse am Morgen 22.09.2025
Dax im Minus – herbe Verluste bei VW und Porsche22. Sept. · onvista
Dax im Minus – herbe Verluste bei VW und Porsche
Börse am Morgen 23.09.2025
Dax legt zu – Tui-Aktie bester Wert im MDaxgestern, 09:53 Uhr · onvista
Dax legt zu – Tui-Aktie bester Wert im MDax
Börse am Morgen 19.09.2025
Dax klettert vor dem Verfallstermin auf 23.750 Punkte19. Sept. · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Börse am Morgen 18.09.2025
Dax steigt gut ein Prozent – Aumovio-Debüt18. Sept. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Premium-Beiträge
Chinesischer E-Auto-Hersteller
BYD bleibt auch nach Buffetts Ausstieg eine interessante Aktieheute, 16:45 Uhr · onvista
Rally bei Gold und Silber
Was die Preise von Edelmetallen aktuell treibtheute, 09:15 Uhr · onvista