OTS: apetito AG / Umsatz 2024: apetito wächst und investiert / CEO Dr. ...

dpa-AFX · Uhr
    Umsatz 2024: apetito wächst und investiert / CEO Dr. Jan-Peer Laabs
setzt auf Ernährung der Zukunft für die Gemeinschaftsverpflegung /
Menü-Charts 2024 - das essen die Deutschen am liebsten (FOTO)
Rheine/Westfalen (ots) - Die apetito Firmengruppe hat sich im Geschäftsjahr 2024
positiv entwickelt. In unruhigen Zeiten konnte das Familienunternehmen weiter
erfolgreich agieren und vermeldet einen Umsatz von 1,351 Milliarden Euro. Das
ist eine Steigerung von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1,246 Mrd. Euro).

Das Familienunternehmen aus dem westfälischen Rheine hat es erneut geschafft,
insbesondere in den Kernmärkten den Umsatz weiter zu steigern. "Wir sind stolz
darauf, dass die Diversität in den Geschäftsfeldern und die darauf abgestimmte
Vielfalt unseres Angebots uns in die Lage versetzen, auch in schwierigen Zeiten
zu wachsen und unseren Kunden beständig erstklassige Produkte, Services und
Dienstleistungen zu bieten ", so Dr. Jan-Peer Laabs, Vorstandsvorsitzender
apetito AG.

Die Firmengruppe fokussiert sich auf drei Säulen: System-, Retail- und das
Cateringgeschäft. Dazu kommt die Internationalität der Aktivitäten: apetito
agiert aktuell in neun Ländern. "12.649 Mitarbeitende weltweit arbeiten täglich
daran, unsere Kunden zu begeistern, indem sie für eine gute Ernährung für 1,2
Millionen Tischgäste einstehen", ergänzt Laabs.

Ernährung der Zukunft gestalten

apetito versteht es als gesellschaftlichen Auftrag, Menschen in verschiedensten
Lebenssituationen jeden Tag mit einem guten Essen zu versorgen - ob jung oder
alt, krank oder gesund, ob allein zuhause lebend oder in Gemeinschaft essend.

Um die Ernährung der Zukunft zu gestalten, braucht es individuelle Konzepte für
die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kunden. So erfordern veränderte Lebens-
und Arbeitsbedingungen clevere und innovative Verpflegungskonzepte; Der Fach-
und Arbeitskräftemangel in Küchen und im Service spitzt sich weiter zu. Und
angesichts eines anhaltend hohen Kostendrucks sind wirtschaftliche Lösungen
gefragt. "Neue Verpflegungskonzepte müssen für unsere Kunden einfach zu
handhaben sein und gleichzeitig gastronomisch hochwertig sowie wirtschaftlich
sicher", erklärt CEO Dr. Jan-Peer Laabs das Geschäftskonzept anlässlich der
Veröffentlichung des Jahresberichtes 2024.

Die Jahreshighlights in den Märkten

Vorrangiges Ziel des Konzerns ist das Erreichen einer größtmöglichen
Kundenzufriedenheit. apetito konnte auch im zurückliegenden Geschäftsjahr seine
Markt- und Innovationsführerschaft in der Gemeinschafts- und
Individualverpflegung sowie im Endverbrauchermarkt ausbauen. "Auch in 2024 haben
wir deutlich gemacht, dass wir die Komplexität der Märkte verstehen und mit
Herzblut daran arbeiten, als verlässlicher Verpflegungsspezialist die passenden
Produkte und Leistungen für unsere verschiedenen Kundengruppen bereitzustellen",
so Laabs.

Ein Beispiel für den starken Kundenfokus ist die Produktlinie "winVitalis", die
sich im deutschen, englischen und kanadischen Markt weiter etabliert hat. Damit
bietet apetito seit über zehn Jahren innovative und gleichzeitig genussvolle
Menüs für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen. Bereits seit Sommer
2023 orientiert sich apetito an der internationalen Kennzeichnung nach IDDSI
(International Dysphagia Diet Standardisation Initiative). Diese bietet bei
Produkten für Kau- und Schluckbeschwerden Hilfestellung bei der Auswahl einer
sicheren Konsistenzstufe.

Wenn es um die Verpflegung geht, stehen Kliniken vor großen Herausforderungen.
Dazu gehören Kostendruck, Fachkräftemangel sowie veraltete Küchen. Die Lösung,
die apetito 2024 weiter ausgerollt und mit gastronomisch ansprechenden
Rezepturen erweitert hat, nennt sich "Compact X". Das sind tiefgekühlte
Komplettmenüs die als Ein-Handgriff-Menüs sekundenschnell auf einen Teller
portioniert werden können. Das System bringt der Klinik selbst mehr Effizienz
und Zeitersparnis, während der Patient von einem gastronomisch ansprechenden
Gericht sowie einer deutlich erweiterten Auswahl aus einer vielseitigen
Speisekarte profitiert.

apetito testet und prüft intensiv, wie uns KI in Form von verschiedenen Tools
dabei helfen kann, noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse von Tischgästen
einzugehen und die Anforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig bietet apetito seinen
Kunden Laptops zur Miete an. So können diese umfangreiche digitale
Service-Angebote, wie mein-apetito, nutzen. Damit schafft das Unternehmen die
technische Basis für eine moderne und effiziente Verpflegungslösung.

Verantwortungsvoll agieren

Die apetito AG Deutschland hat sich analog zur britischen Gesellschaft zur
Einhaltung wissenschaftsbasierter Klimaziele gemäß der Science Based Targets
Initiative verpflichtet. Derzeit erfolgt dazu in beiden Gesellschaften die
Ausarbeitung einer Klimaschutzstrategie in den emissionsstarken Fokusbereichen.

In Deutschland liegt ein besonderes Augenmerk auf der Förderung einer
klimafreundlicheren Speiseplanung. Maßnahmen sind die Ermittlung des Product
Carbon Footprint für das gesamte Sortiment im Systemgeschäft sowie die
Fortsetzung der Initiative "Den Tisch gemeinsam grüner denken" zur Förderung
einer fleischärmeren Ernährung. Mit einem Veggie-Anteil von bereits 57 Prozent
bietet apetito attraktive Alternativen, um nicht das Gefühl des Verzichts zu
haben, sondern die pflanzenbasierte Ernährung zu entdecken.

Hintergrund: Die vollständige Klimabilanz der apetito AG zeigt deutlich, dass
der Fleischkonsum mit rund 45 Prozent einen wesentlichen Anteil am - durch die
Lebensmittelherstellung verursachten - CO2-Ausstoß hat. "Um unsere Klimaziele zu
erreichen, müssen wir uns bewusst machen, welche Auswirkungen unser
Konsumverhalten auf die Umwelt hat. Es ist unumgänglich, weniger Fleisch zu
essen, um einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Und gleichzeitig
möchten wir betonen: Weniger Fleisch bedeutet nicht weniger Genuss", erklärt Dr.
Laabs.

Erfolgreich durch Digitalisierung

apetito catering setzt auf einen digitalen Komplettservice, denn der Markt
fordert immer höhere Effizienz und schlankere Prozesse. Mit dem Konzept "Easy
System" hat das Unternehmen eine Plattform geschaffen, die den Kundinnen und
Kunden bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen hilft und Prozesse stark
vereinfacht.

"Das Easy System besteht aus mehreren digitalen Bausteinen, die den Service und
die Kommunikation für die Betriebsgastronomie und ihre Gäste erleichtern und
eine optimierte, nachhaltige Speisenplanung ermöglicht ", erläutert
Geschäftsführer Andreas Oellerich.

Das essen die Deutschen am liebsten

apetito veröffentlicht auch für 2024 die Menü-Charts: Die aktuellen Bestseller
unter den Mittagsmenüs - basierend auf den aktuellen Verkaufszahlen - zeigen die
Vorlieben der Deutschen beim Essen am Arbeitsplatz, in Kindertagesstätten und
Schulen sowie in Senioreneinrichtungen.

Die Menüvielfalt in allen Zielgruppen nimmt zu. Die Tischgäste haben Lust, Neues
auszuprobieren und sind offen gegenüber vielen modernen Speisen, frischen
Einflüssen und Neuinterpretationen alter Klassiker. Neben vegetarischen Menüs
finden sich auch internationale Gerichte auf den Speisekarten wieder. Natürlich
darf auch Altbekanntes nicht fehlen. Insbesondere Veggie-Gerichte erobern die
Plätze in den Top Ten. Die steigende Beliebtheit zeigt einen klaren Trend hin zu
einer bewussteren Ernährung und unterstreicht den Wandel in den Essgewohnheiten.

Ganz vorne beim Essen am Arbeitsplatz mit dabei ist auch in diesem Jahr das
unangefochtene Spitzenreitergericht: die herzhaft-köstlichen Spaghetti
Bolognese. Auf Platz zwei liegt das international angehauchte Gericht Chicken
"Korma" mit Reis. Den dritten Platz belegt Bami Goreng, ein indonesisches
Nudelgericht. Die traditionelle Currywurst ist kein Bestandteil der TOP 3 mehr
und rutscht auf den vierten Platz ab. Das erste vegetarische Gericht zieht neu
in die Menü-Charts auf Platz 5 ein und dürfte vielen gut bekannt sein: Es sind
die schwäbischen Käsespätzle.

Alle Menü-Charts im Überblick, weitere Fotos und Infos finden Sie unter
jahresbericht.apetito.de

Pressekontakt:

Sarah von Behren
apetito Unternehmenskommunikation und PR
Tel.: 05971 7999912
E-Mail: mailto:presse@apetito.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121009/6034567
OTS:               apetito AG

onvista Premium-Artikel

onvista-Bilanzanalyse
Profiteur eines Mega-Trends? Börsenneuling Pfisterer im Checkgestern, 15:30 Uhr · onvista
Ein Arbeiter an einem Umspannwerk
Chartzeit Eilmeldung
Robinhood - nimm es von den Reichen20. Mai · onvista
Robinhood - nimm es von den Reichen
Kolumne von Stefan Riße
Europa hat den Weckruf gehört. Steht es auch auf?18. Mai · Acatis
Flaggen der EU-Länder sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

onvista Mahlzeit 22.05.2025
Alphabet - doch besser als erwartet, Bitcoin und CTS Eventim im Fokusheute, 12:56 Uhr · onvista
Alphabet - doch besser als erwartet, Bitcoin und CTS Eventim im Fokus
onvista-Bilanzanalyse
Profiteur eines Mega-Trends? Börsenneuling Pfisterer im Checkgestern, 15:30 Uhr · onvista
Ein Arbeiter an einem Umspannwerk
Dax Chartanalyse 22.05.2025
Der Dax steht vor einer überfälligen technischen Korrekturheute, 11:19 Uhr · onvista
Der Dax steht vor einer überfälligen technischen Korrektur
Dax Vorbörse 22.05.2025
Dax-Dämpfer nach Rekordrallyheute, 08:31 Uhr · onvista
Dax-Dämpfer nach Rekordrally
Aktien New York
Budgetdebatte in Washington belastet Wall Street merklichgestern, 22:27 Uhr · onvista
Budgetdebatte in Washington belastet Wall Street merklich