OTS: Alvarez & Marsal / Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex der deutschen ...

dpa-AFX · Uhr
    Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex der deutschen Industrie 2025 - Fokus
Automobilindustrie / Die deutsche Automobilindustrie setzt auf
Transformation statt Tradition
N.Y./München (ots) -

- Wettbewerbsfähigkeit deutscher Automobilunternehmen sinkt - Index fällt von 18
  (2024) auf 7 Punkte (2025) - schwächster Wert aller untersuchten
  Industriebranchen
- Bürokratie ist größter Standortnachteil - schwerwiegender als Lohn- oder
  Energiekosten
- Innovationspartnerschaften und Plattformarchitektur als Lösung und die
  Verlagerung von Produktion, Forschung & Entwicklung ins Ausland als wichtigste
  Maßnahmen der Unternehmen

Die deutsche Automobilindustrie versucht, ein hochkomplexes Dilemma zu
bewältigen: Sie muss radikal einsparen und sich gleichzeitig neu erfinden. Der
aktuelle Wettbewerbsindex des weltweit tätigen Beratungsunternehmen Alvarez &
Marsal (A&M) (https://www.alvarezandmarsal.com/de/global-locations/germany) in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Managementforschung (DGMF)
(https://www.dgmf.org/) zeigt, dass kein Industriezweig so sehr unter Druck
steht wie die Automobilbranche. Weder konjunkturell noch strukturell sind
Entlastungen konkret absehbar. Und doch reagieren die Unternehmen mit dem
entschlossenen Willen zur Transformation.

Laut der Studie von A&M stuft fast ein Viertel der befragten Entscheidungsträger
ihre Wettbewerbssituation als "schwierig" bis "sehr schwierig" ein. Das ist
höchste Wert aller befragten Industriezweige. Der technologische Rückstand
gegenüber China etwa im Bereich Batterietechnologie oder autonomes Fahren wird
zunehmend ein Nachteil für die Unternehmen . Hinzu kommen klassische
Belastungsfaktoren wie Bürokratie, Energiepreise und Arbeitskosten.

"Dass die Firmen trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage in Ideen
investieren, ist ein gutes Zeichen. Sie wollen technologische Führung
zurückgewinnen", sagt Götz Klink (https://www.linkedin.com/in/goetzklink/) ,
Managing Director bei A&M. "Sie müssen ihre Investitionsmöglichkeiten gezielt
priorisieren und ihre Effekte kontinuierlich messen, um einen maximalen Return
on Investment zu sichern."

Innovation durch strategische Partnerschaften

Durch den Wandel hin zur Elektromobilität muss die Branche sich auf
Zukunftsthemen wie Ladezeitverkürzung, Reichweitenoptimierung und
Over-the-Air-Updates fokussieren. Unternehmen investieren deshalb massiv in
Innovationspartnerschaften, KI-gestützte Entwicklung und smarte Lieferketten.
Dennoch haben nur 11 % der Firmen ihre Produktion vollständig automatisiert,
lediglich 13 % setzen Lean Management umfassend um. Bei Plattformstrategien
hingegen ziehen viele nach: 25 % der Hersteller nutzen sie bereits - weitere 39
% befinden sich in der Umsetzung.

"Die Hersteller müssen sich mehr denn je anstrengen, übergreifende
Effizienzsteigerung zu erzielen", betont Richard Hell
(https://www.linkedin.com/in/richard-hell-9b5ab1/) , Managing Director und
Leiter der europäischen Automotive Practice bei A&M. "Besonders hoch ist der
Nachholbedarf in Bereichen wie agilen Entwicklungsprozessen, Datenanalyse und
digitaler Technologie. Gerade dort ist die Automobilindustrie auf
Partnerschaften angewiesen, da sie den Technologieanschluss verpasst hat."

Standortverlagerung als Lösung

Die Standortbedingungen für den Automobilsektor verschlechtern sich weiter: 80 %
der befragten Führungskräfte sehen Überregulierung als größten Nachteil, noch
vor hohen Energiepreisen (76 %) und konjunkturellen Risiken (72 %). Zusätzlich
nennen 70 % veränderte Handelsbeziehungen - etwa durch Zölle - als massive
Belastung. Diese Unsicherheiten wirken sich direkt auf
Investitionsentscheidungen und Lieferketten aus.

"Vor dem Hintergrund der volatilen globalen politischen Lage ist eine
gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit heute wichtiger denn je - zugleich aber
schwieriger zu erreichen. Allein die Unsicherheiten rund um globale Handelszölle
führen zu komplexeren Lieferketten und zwingen Lieferanten und Kunden zu
intensiveren Verhandlungen, um die Last gemeinsam zu schultern", sagt Geng Wu
(https://www.linkedin.com/in/geng-wu-0bba5213/) , Managing Director bei A&M.

Viele Unternehmen begegnen dem Druck mit konkreten Effizienzmaßnahmen: Ein
Drittel der Befragten setzt auf ein neues Lieferantenmanagement, knapp die
Hälfte befindet sich hier schon in der Implementierung. 61 % haben bereits ihre
Produktion ins Ausland verlagert, weitere 18 % werden dieses Jahr folgen. Es
gibt aber auch einen positiven Aspekt: Der Wille zum Wandel ist da. Die deutsche
Automobilindustrie beweist gerade jetzt in der Krise, dass sie Veränderung kann
und will.

Über die Studie

Für den Wettbewerbsindex 2025 wurden 241 Topmanager aus allen
Schlüsselindustrien persönlich oder in Form von Tiefen-Interviews befragt. Die
Studie bewertet die Wettbewerbsfähigkeit anhand einer Skala von -100 bis +100
Punkten und analysiert die zentralen Herausforderungen und Strategien der
Industrie.

Über Alvarez & Marsal

Alvarez & Marsal (https://www.alvarezandmarsal.com/de/global-locations/germany)
wurde 1983 gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehmen für
professionelle Dienstleistungen. Das Unternehmen ist bekannt für seine
Führungsqualität, sein engagiertes, ergebnisorientiertes Handeln - Leadership,
Action, Results und bietet Beratungs-, Leistungsverbesserungs- und
Turnaround-Management-Services an. Alvarez & Marsal liefert praktische Lösungen
für die individuellen Herausforderungen seiner Kunden. Mit seinem weltweiten
Netzwerk von erfahrenen Mitarbeitern, erstklassigen Beratern sowie Experten mit
langjähriger Erfahrung in Aufsichtsbehörden und Industrieunternehmen unterstützt
Alvarez & Marsal Unternehmen, Vorstände, Private-Equity-Unternehmen,
Anwaltskanzleien und Regierungsbehörden dabei, ihre Transformation
voranzutreiben, Risiken zu minimieren und in jeder Wachstumsphase Mehrwert zu
schaffen.

Um mehr zu erfahren, besuchen Sie AlvarezandMarsal.com
(https://www.alvarezandmarsal.com/) und folgen Sie uns auf LinkedIn
(http://www.linkedin.com/company/162399) , auf X
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(https://www.facebook.com/alvarezandmarsal) .

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HBI Communication Helga Bailey GmbH
Corinna Voss M.D./Partner
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