OTS: VAUNET - Verband Privater Medien / VAUNET-Frühjahrsprognose: ...

dpa-AFX · Uhr
    VAUNET-Frühjahrsprognose: Werbeumsätze der Audio- und audiovisuellen
Medien steigen auf 6,3 Milliarden Euro
Berlin (ots) -

- Leichtes Wachstum für Radio- und stabile Entwicklung für TV-Werbung in 2025
  erwartet
- Im Bereich Audio- und Video-Streaming erneut zweistelliges Wachstum
  prognostiziert
- Private Medien fordern positive Gestaltung ihrer Rahmenbedingungen durch neue
  Bundesregierung und verweisen auf Verantwortung bei Werbeinvestitionen

Der VAUNET - Verband Privater Medien prognostiziert für die Werbeumsätze der
Audio- und audiovisuellen Medien in Deutschland für das laufende Jahr 2025
insgesamt ein Umsatzwachstum in Höhe von ca. 4,6 Prozent von 6,04 Milliarden
Euro auf voraussichtlich 6,31 Milliarden Euro. Im zurückliegenden Jahr 2024
verzeichneten die Audio- und audiovisuellen Medien einen Anstieg der
Werbeumsätze von 2,5 Prozent. Diese Zahlen präsentierte der VAUNET heute in
seiner jährlichen Frühjahrsprognose zur Entwicklung der Audio- und
audiovisuellen Werbesegmente, die anlässlich der Jahresversammlung des
Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) veröffentlicht wurde.

Claus Grewenig , Vorstandsvorsitzender des VAUNET: "Die Prognose des VAUNET
zeigt eine differenzierte Entwicklung mit positiver Gesamttendenz. Trotzdem
resultieren aus den bestehenden wirtschaftlichen und regulatorischen
Rahmenbedingungen weiterhin große Unsicherheiten. Von der neuen Bundesregierung
erhoffen wir uns schnelle Impulse für ein investitionsfreundliches Gesamtklima
sowie klare Signale für mehr Wachstum, um im Wettbewerb mit den internationalen
Big Tech-Plattformen bestehen zu können. Beides stärkt die bestehende
Medienvielfalt und leistet einen Beitrag zur Demokratiesicherung."

Frank Giersberg , Geschäftsführer des VAUNET: "Die privaten Audio- und
audiovisuellen Medien versorgen die Menschen in Deutschland jeden Tag aufs Neue
mit verlässlichen Informations- und Unterhaltungsangeboten. Für den Werbemarkt
bedeutet dies reichweitenstarke und sichere Werbeumfelder mit signifikanten
Werbewirkungsvorteilen. Verantwortungsvolle Werbespendings stärken Medien mit
Qualitätsinhalten, denen Nutzerinnen und Nutzer vertrauen können."

Bewegtbildwerbung

Laut Frühjahrsprognose 2025 des VAUNET sollen die Bewegtbildwerbeumsätze in
Deutschland im laufenden Jahr insgesamt um voraussichtlich 244 Millionen Euro
bzw. 4,7 Prozent auf 5,45 Milliarden Euro steigen. Davon entfallen 3,58
Milliarden Euro auf die Fernsehwerbung mit einer voraussichtlich stabilen
Entwicklung auf Vorjahresniveau sowie rund 1,87 Milliarden Euro auf Werbung in
gestreamten Bewegtbildangeboten mit einem Umsatzwachstum von ca. 15 Prozent.

Im zurückliegenden Jahr 2024 verzeichnete der Bereich Fernsehwerbung einen
Umsatzrückgang von 1,9 Prozent auf 3,58 Milliarden Euro (2023: 3,65 Mrd. Euro),
während die Werbeumsätze im Bereich Instream-Video auch 2024 zweistellig um 13,6
Prozent auf 1,63 Milliarden Euro (2023: 1,44 Mrd. Euro) anstiegen. Insgesamt
stiegen die Umsätze in der Bewegtbildwerbung 2024 damit um 2,5 Prozent auf 5,21
Milliarden Euro (2023: 5,08 Mrd. Euro).

Audiowerbung

Laut VAUNET-Prognose steigen die Werbeumsätze in Audioangeboten im laufenden
Jahr 2025 insgesamt um voraussichtlich 4,2 Prozent bzw. 34 Millionen Euro auf
862 Millionen Euro. Für den Bereich der Radiowerbung erwartet der Verband ein
Umsatzwachstum von ca. 3 Prozent auf 729 Millionen Euro und für die Werbung in
gestreamten Audioangeboten einen Anstieg von 11 Prozent auf 133 Millionen Euro.

Im zurückliegenden Jahr 2024 nahmen die Netto-Werbeumsätze im Radio um 1,2
Prozent auf 707 Millionen Euro leicht zu (2023: 699 Mio. Euro). Der Bereich
Streaming-Audiowerbung verzeichnete ebenfalls ein weiteres Umsatzplus in Höhe
von 11,9 Prozent auf 120 Millionen Euro (2023: 107 Mio. Euro). Insgesamt stiegen
die Umsätze in der Audiowerbung damit im zurückliegenden Jahr um 2,6 Prozent auf
828 Millionen Euro (2023: 807 Mio. Euro).

Über die VAUNET-Frühjahrsprognose

Mit den heute veröffentlichten Zahlen ergänzt der VAUNET die offizielle deutsche
Werbestatistik des ZAW, die unter anderem auf den jährlich vom VAUNET erhobenen
Umsatzmeldungen für die Segmente Fernseh-, Radio-, Instream-Video- und
Instream-Audiowerbung basiert. Die VAUNET-Frühjahrsprognose zum Werbemarkt 2025
basiert auf Unternehmensbefragungen und Experteninterviews.

Downloads

Publikation "Audio- & audiovisuelle Werbung in Deutschland 2024-2025"
(https://vau.net/presse/publikationen/studien/vaunet-werbemarktanalyse/)

Weitere VAUNET-Publikationen

Der VAUNET begleitet die Marktentwicklung der Audio- und audiovisuellen Medien
in Deutschland mit regelmäßigen Veröffentlichungen. In diesem Jahr hat der
Verband bereits die VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2024
(https://vau.net/presse/publikationen/studien/vaunet-mediennutzungsanalyse/)
veröffentlicht und wird nach der vorliegenden Frühjahrsprognose zum Werbemarkt
2025 im Sommer die Entwicklung des Pay-TV-Marktes mit der Pay-TV-Statistik
aufzeigen sowie im Herbst die Umsatzprognose für alle Umsatzsegmente der Audio-
und audiovisuellen Medien 2025 veröffentlichen.

Über VAUNET:

VAUNET ist der Spitzenverband der privaten Audio- und audiovisuellen Medien in
Deutschland und vertritt die Interessen von rund 160 Mitgliedsunternehmen aus
den Bereichen TV, Radio, Web und Streaming. Der Wirtschaftsverband setzt sich
national und international für die politischen und wirtschaftlichen Anliegen der
Branche sowie die Vermittlung ihrer besonderen gesellschaftspolitischen und
kulturellen Bedeutung ein.

Für Rückfragen:

Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH
T | +49 30 3 98 80-101, E | mailto:hs@schultz-kommunikation.com

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.
Stromstraße 1, 10555 Berlin
Rue des Deux Eglises 26, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel
T | +49 30 3 98 80-0, F | +49 30 3 98 80-148
E | mailto:info@vau.net
http://www.vau.net

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6895/6039680
OTS:               VAUNET - Verband Privater Medien

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