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APA ots news: UNIQA: Registrierung für das Kundenportal nun auch mit ID Austria möglich

Ab sofort können sich Privatkund:innen noch einfacher über die  
digitale Identifizierungsoption ID Austria für myUNIQA 
registrieren 

Wien (APA-ots) - UNIQA arbeitet laufend daran, ihren Kund:innen ein noch  
besseres 
Kundenerlebnis zu ermöglichen, besonders im digitalen Bereich. Mit 
3,9 Millionen Aktivierungen sowie über 500 digitalen Anwendungen in 
ganz Österreich ist die ID Austria eine der führenden Lösungen für 
digitale Identität in Europa. Ab sofort stellt UNIQA dieses Service 
auch ihre Privatkund:innen zur Verfügung: Die Identitätsverifizierung 
im Zuge der Registrierung für myUNIQA kann nun bequem über ID Austria 
erfolgen, an einer weiteren Einbindung wird bereits gearbeitet. " 
Schnell, einfach und sicher - diese Kriterien müssen digitale 
Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden erfüllen. Durch die Nutzung 
von ID Austria bieten wir eine schnelle, sichere und 
benutzerfreundliche Möglichkeit zur Identifikation bei der 
Registrierung in unserem Kundenportal - sowohl im Web als auch via 
App ", so Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei der 
UNIQA Insurance Group AG . 

Wie können sich Kund:innen über ID Austria registrieren? 

Nach Eingabe der Polizzennummer auf myuniqa.at können sich 
Kund:innen für myUNIQA registrieren und ID Austria als eine von vier 
Identifizierungsmöglichkeiten auswählen, bisherige Optionen bleiben 
ebenfalls verfügbar. Darüber hinaus steht auch ein Video-Tutorial für 
die ID Austria Registrierung zur Verfügung. 

myUNIQA - unkomplizierte Kommunikation, rasche Erledigungen 

Von persönlicher Betreuung bis hin zu digitalen Tools bietet 
UNIQA ihren Kund:innen sämtliche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme 
und Kommunikation. " In der Beratung wird nach wie vor das 
persönliche Gespräch geschätzt, bei alltäglichen Erledigungen nehmen 
unsere Kund:innen zunehmend digitale Services in Anspruch, zu denen 
myUNIQA einen zentralen Zugang bietet", bringt Peter Humer den dualen 
Ansatz in der Kundenkommunikation auf den Punkt. 

Bisher nutzen über 675.000 Kund:innen myUNIQA und können somit 
Schäden melden und Rechnungen schnell einreichen - 87 Prozent aller 
Leistungseinreichungen der Krankenversicherung erfolgen bereits über 
myUNIQA. Darüber hinaus sind Details zu Verträgen und Services 
einsehbar und auch die Internationale Versicherungskarte (IVK) steht 
digital zur Verfügung. Neben dem elektronischen Postfach bietet der 
Messenger eine sichere Kommunikationsmöglichkeit mit UNIQA. Darüber 
hinaus haben alle aktuell 200.000 registrierte Kund:innen der 
Krankenversicherung (Privatarzttarif) die Möglichkeit, über myUNIQA 
Telemedizin in Anspruch zu nehmen und so rasch und unkompliziert 
ärztliche Hilfe zu erhalten - auch außerhalb der Ordinationszeiten 
und ohne das Haus zu verlassen. 

UNIQA Group 
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgesellschaften in 
ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). Rund 
20.000 Mitarbeiter:innen und exklusive Vertriebspartner:innen 
betreuen in 14 Ländern mehr als 17 Millionen Kund:innen. 
In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent die 
zweitgrößte Versicherungsgruppe - mehr als 5.000 Mitarbeiter:innen 
betreuen 3,7 Millionen Kund:innen. Die ausgeprägte 
Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun 
Landesdirektionen und über 400 Servicestellen unterstrichen. 
In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 11 Märkten vertreten: Bosnien 
und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Polen, Rumänien, 
Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus 
zählen auch Versicherungen in der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA 
Group. 

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service 
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at 

Rückfragehinweis: 
   UNIQA Insurance Group AG 
   Mag. Natascha A. Smole 
   Telefon: +43 664 88827382 
   E-Mail: natascha.smole@uniqa.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/220/aom 

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OTS0090    2025-06-26/10:38

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