APA ots news: Finanzmarktaufsicht startet Dialog mit österreichischen...

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APA ots news: Finanzmarktaufsicht startet Dialog mit österreichischen Finfluencer:innen

Veranstaltung der FMA in Wien dient dem Kennenlernen, der  
Information und der Prävention von Regelverstößen 

Wien (APA-ots) - Influencer:innen mit einem besonderen Fokus auf  
Finanzthemen, 
sogenannte "Finfluencer:innen sind in den sozialen Medien 
allgegenwärtig. Sie decken ein breites Spektrum ab - es reicht von 
allgemeiner Finanzbildung über Kommentare zu politischen und 
wirtschaftlichen Themen bis hin zu konkreten Empfehlungen zum Kauf 
bestimmter Finanzinstrumente. Finfluencer:innen treten oft als 
Expert:innen auf, teilen persönliche Erfahrungen, Lebensweisheiten, 
Marktanalysen oder Anlagetipps in einer unterhaltsamen und leicht zu 
konsumierenden Form. 

Ihre Popularität trägt mit dazu bei, dass sich das Verhalten und 
die Entscheidungen von Kleinanleger:innen - vor allem von jüngeren - 
weiterentwickelt. Das vermittelt zwar einerseits vielen Menschen 
niederschwellig Informationen zu Finanzthemen, bringt jedoch auch 
besondere Risiken für Investor:innen mit sich. Zum Beispiel die 
Verbreitung falscher, irreführender oder interessengeleiteter 
Informationen, leichtfertige Empfehlungen für komplexe und riskante 
Finanzprodukte oder das Verschweigen von Interessenkonflikten, etwa 
wenn Finfluencer:innen für ihre Empfehlungen von Anbietern bezahlt 
werden. Von Betrug ganz zu schweigen - in einer konzertierten Aktion 
haben vor wenigen Wochen Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt unter 
Führung der britischen FCA einer Reihe von Kriminellen das Handwerk 
gelegt, die als Finfluencer:innen auftraten. 

Die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) hat für den 
heutigen Donnerstag erstmals österreichische Finfluencer:innen nach 
Wien eingeladen, um mit der Szene in den Dialog zu treten. Neben dem 
Kennenlernen der rund 20 angemeldeten Finfluencer:innen und den 
Expert:innen aus den Bereichen Integrierte Aufsicht und Innovation 
sowie Wertpapieraufsicht der FMA stehen auch Informationen über den 
Rechtsrahmen im Mittelpunkt, der auch in den neuen Sozialen Medien 
seine Gültigkeit hat. Ein Ziel ist es, Finfluencer:innen für die 
geltenden Regeln - etwa in den Bereichen Anlageberatung und 
Anlageempfehlung - zu sensibilisieren und damit zu verhindern, dass 
diese aus Unwissenheit übertreten werden. Auch die Frage, ob die 
derzeitige Gesetzeslage Finfluencer:innen und ihren Einfluss auf 
Kleinanleger:innen und andere Marktteilnehmer:innen angemessen 
berücksichtigt, wird die FMA mit dem Input aus dieser Veranstaltung 
und anderen Marktbeobachtungen analysieren. 

Rückfragehinweis: 
   Mag. Fiona Springer, (FMA-Expertin) 
   Telefon: +43 676 88 249 518 
   E-Mail: fiona.springer@fma.gv.at 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/694/aom 

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OTS0084    2025-06-26/10:30

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