Kutzers Zwischenruf: Nach der Fed ist vor der Fed

Hermann Kutzer · Uhr

Fed signalisiert Zinswende im März. Alles klar oder passt besser der derivative Titel des ausgezeichneten Films „Die Artisten im Börsensaal: ratlos“? Nein, weder noch. Denn was die amerikanische Notenbank gestern Abend beschlossen und gesagt hat, ist weder eine Überraschung noch ein fester Fahrplan. Immerhin wurde angedeutet, dass es 2022 mehr Zinserhöhung als allgemein erwartet geben könnte. Deshalb sind die spontanen Reaktionen der Investmentprofis wie die Kurse am Aktienmarkt – nervös und stark uneinheitlich. Sie, geschätzte Anleger, mag das nicht befriedigen. Denn die Orientierung fällt nach wie vor schwer.

Man könnte also feststellen: Nach der Fed ist vor der Fed. Denn wir werden weiterhin das Tun und Lassen der amerikanischen Währungshüter (und unserer EZB) ganz oben auf der Diskussionsagenda finden. Schon mehren sich Spekulationen, die Inflationsraten könnten weiter steigen und zu einem stärkeren Zinsanstieg auch bei uns veranlassen. Hintergrund: Vielleicht gibt es sogar vier US-Leitzinsschritte noch im laufenden Jahr. Skeptiker verweisen nicht zu Unrecht darauf, dass zuständige Zentralbanker und andere Experten in den zurückliegenden Monaten einfach falsch lagen, wenn sie im Brustton der Überzeugung von einem vorübergehenden Ausreißer der Teuerung sprachen.

Jetzt, exakt zwei Jahre nach dem Corona-Einzug in Deutschland, haben die Infektionszahlen atemberaubende Höhen erreicht. Und die geopolitische Lage verunsichert zusätzlich. Auch die Technischen Analysten machen keinen Mut: Der kurzfristige Abwärtsmodus bleibt intakt. Ich kann deshalb gut nachvollziehen, wenn sich viele von Ihnen, liebe Leser, vorübergehend auf Liquidität und Gold beschränken – und an der Börse erst einmal nichts machen

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Uber - neues Trade-Setupgestern, 11:48 Uhr · onvista
Uber - neues Trade-Setup
Einspruch gegen Steuerbescheid
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück04. Juni · onvista-Partners
So holst du dir Geld vom Fiskus zurück

Das könnte dich auch interessieren

Streit mit Elon Musk
Tesla-Aktie nach Trump-Drohung bis zu 17 Prozent im Minus05. Juni · onvista
Tesla-Aktie nach Trump-Drohung bis zu 17 Prozent im Minus
onvista Mahlzeit 06.06.2025
Broadcom im Minus nach guten Zahlen, Renk und Lululemon im Fokusgestern, 12:58 Uhr · onvista
onvista Mahlzeit
Dax Tagesrückblick 06.06.2025
Dax schließt mit leichtem Minus - VW nach Medienbericht unter Druckgestern, 18:01 Uhr · onvista
Bulle und Bär inklusive Dax-Beschriftung
Börse am Morgen 06.06.2025
Dax verliert zum Handelsstart - Abstufung belastet Renkgestern, 10:05 Uhr · onvista
Dax verliert zum Handelsstart - Abstufung belastet Renk