Unicef - Ukraine-Krieg verschärft weltweit Unterernährung bei Kindern

Reuters · Uhr

UN-KINDER:Unicef - Ukraine-Krieg verschärft weltweit Unterernährung bei Kindern

Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

London (Reuters) - Der Krieg in der Ukraine verschärft den Vereinten Nationen zufolge weltweit die Lage bereits unterernährter Kinder massiv.

Ohne weitere Zuschüsse in den kommenden sechs Monaten laufe man in Gefahr, etwa 600.000 weniger Kinder mit einer Spezialnahrung retten zu können, teilte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, Unicef, am Dienstag mit. Der Preis für einen Karton der Nahrung, die Erdnüsse, Öl, Zucker und andere Nährstoffe enthält, dürfte um 16 Prozent steigen. Bislang lag der Preis im Schnitt bei 41 Dollar und reichte, um ein unterernährtes Kind über sechs bis acht Wochen wieder auf die Beine zu bringen. Um die Kosten zu decken, sind laut Unicef rund 25 Millionen Dollar nötig.

13,6 Millionen Kinder jünger als fünf Jahre leiden den Angabe zufolge unter massiver Unterernährung, wiegen für ihre Größe viel zu wenig. Ein Todesfall von fünf in dieser Altersgruppe ist auf nicht ausreichende Ernährung zurückzuführen. Bereits vor der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine hätte die Spezialnahrung zur Rettung von Leben für zwei von drei Kindern nicht zur Verfügung gestanden, teilte Unicef weiter mit.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 18.09.2025
Dax verbucht starke Gewinne - größtes Tagesplus seit zwei Monatengestern, 17:55 Uhr · onvista
Dax Logo
Dax Tagesrückblick 19.09.2025
Dax schwächelt nach starkem Vortag - Gold mit deutlichem Plusheute, 17:50 Uhr · onvista
Dax schwächelt nach starkem Vortag - Gold mit deutlichem Plus
Inflationsdaten im Fokus
Deutsche Erzeugerpreise mit größtem Rückgang seit über einem Jahrheute, 08:39 Uhr · Reuters
Deutsche Erzeugerpreise mit größtem Rückgang seit über einem Jahr
EUR/USD Wochenausblick 15.09.2025
Rückenwind für Euro-Käufer vor dem Zinsentscheid15. Sept. · onvista
Rückenwind für Euro-Käufer vor dem Zinsentscheid
Geldpolitik
EZB-Vize: Gefahr einer zu niedrigen Inflation nicht großgestern, 11:08 Uhr · Reuters
EZB-Vize: Gefahr einer zu niedrigen Inflation nicht groß
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Meta knackt Konsolidierung: Kursziel 900 USD, Trade wird gerolltgestern, 17:12 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlustengestern, 15:30 Uhr · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wetten17. Sept. · onvista