Erstmals Links-Rechts-Regierung in Dänemark

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Kopenhagen (Reuters) - In Dänemark zeichnet sich erstmals seit Jahrzehnten eine Regierungsbildung unter Einbindung linker und rechter Kräfte ab.

Die Vorsitzende der dänischen Sozialdemokraten, Mette Frederiksen, sagte am Dienstagabend, sie habe sich mit den Liberalen als wichtigster Oppositionspartei und der Moderaten Partei auf die Bildung einer Koalitionsregierung mit ihr als Ministerpräsidentin geeinigt. Man wolle mehr Menschen in Arbeit bringen, habe sich hohe Klimaziele gesetzt und werde ein umfassendes Reformprogramm auf den Weg bringen. Die drei Parteien haben zusammen 89 der 179 Sitze im Parlament. Die Chefs der drei Parteien wollen am Mittwoch ihre Pläne darlegen. Frederiksen steht vor ihrer zweiten Amtszeit.

Die Sozialdemokraten waren bei der Parlamentswahl Anfang November stärkste Kraft geworden und hatten ihr bestes Wahlergebnis seit Jahrzehnten erzielt. Frederiksen hatte sich im Wahlkampf für eine breite Koalition über die traditionelle Links-Rechts-Spaltung hinweg eingesetzt und argumentiert, dass in einer Zeit der internationalen Unsicherheit politische Einigkeit erforderlich sei.

(Bericht von Jacob Gronholt-Pedersen und Nikolaj Skydsgaard, geschrieben von Ralf Bode; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuergestern, 08:30 Uhr · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuergestern, 08:30 Uhr · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kolumne von Alexander Mayer
Platzt die Bitcoin-Blase noch mal?05. Juli · decentralist.de
Platzt die Bitcoin-Blase noch mal?
Handelskonflikt
Zollstreit zwischen EU und USA: Woche der Entscheidung?gestern, 15:45 Uhr · dpa-AFX
Zollstreit zwischen EU und USA: Woche der Entscheidung?