Dax Chartanalyse 05.08.2024

Die Bären sind am Drücker - 17.000er-Marke im Fokus

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Der Dax hat in der abgelaufenen nun endlich die mehrwöchige bärische Konsolidierung (rot) im Tageschart gen Süden hin aufgelöst. Im Anschluss gab der Index inklusive des heutigen Vormittags zeitweise bereits schon wieder 1.000 Punkte nach. 

Mit dem Rutsch unter die Marke von 18.100 Punkte wurde zudem auch eine mittelfristige Schulter-Kopf-Schulter Umkehrformation (türkis) im Tageschart komplettiert. Vor Kurzem wurden noch "schlechte" Wirtschaftsdaten gefeiert, da sie auf mögliche Zinssenkungen hinwiesen. Jetzt jedoch dominiert die Sorge vor einer drohenden Rezession. Das "Soft Landing"-Szenario für die US-Wirtschaft wurde praktisch über Nacht verworfen, und die Aussichten erscheinen nun düster.

Dax-Ausblick:

Kurzfristig ist der Index nun bereits schon wieder stark überverkauft, es muss daher jederzeit mit größeren Zwischenerholungen gerechnet werden. So lange diese allerdings nicht über 17.700 Punkte hinausgehen, bleibt der Weg des geringsten Widerstands vorerst weiter südwärts.

Im Bereich um 17.000 Punkten befindet sich eine wichtige Horizontalunterstützung im Tageschart.  Dieser Bereich käme in Frage für den Beginn einer etwas stabileren Zwischenkorrektur.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ52JN von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 05.08.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.536 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DFY73P von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 05.08.2024), die K.o.-Schwelle bei 18.995 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ6UX1) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 17.09.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 16.817,05 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ3F82) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 17.09.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 20.569,19 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Dokumenten-Symbol. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren