Irans Präsident ordnet Untersuchung von Tod eines Inhaftierten an

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Dubai (Reuters) - Der neue iranische Präsident Masud Peseschkian hat eine Untersuchung wegen eines in Haft gestorbenen Angeklagten angeordnet.

Dabei geht es um einen Fall in der nordiranischen Stadt Lahidschan, wie das staatliche Fernsehen am Donnerstag meldete. "Nach dem tragischen Vorfall in Lahidschan beauftragte der Präsident den Innenminister, einen Ausschuss zur Untersuchung aller Aspekte dieses Vorfalls zu bilden und die Ergebnisse so schnell wie möglich dem Kabinett vorzulegen", wird Regierungssprecher Elias Hasrati zitiert.

Die iranische Aktivistengruppe Hengaw berichtete, der Verstorbene sei der 36-jährige Mohammad Mirmousawi, der am 24. August nach einer Auseinandersetzung festgenommen und am selben Tag zu Tode gefoltert worden sei. Laut Hengaw war dies der siebte Fall eines Todes in Gewahrsam seit Beginn des Jahres. Reuters konnte diese Angabe unabhängig nicht überprüfen. Die Wahrung der Bürgerrechte, einschließlich der Rechte von Frauen und Minderheiten, war eines der Wahlversprechen des vergleichsweise moderaten neuen Präsidenten Peseschkian, der im Juli gewählt wurde.

Die Justizbehörde habe fünf Polizisten im Zusammenhang mit dem Fall festgenommen, berichtete die der Justiz unterstellte Nachrichtenagentur Misan am Donnerstag. "Nach der Verletzung der Rechte eines Bürgers wurden die notwendigen Schritte eingeleitet und die mit dem Fall in Verbindung stehenden Beschuldigten aufgrund eines vorläufigen Haftbefehls inhaftiert", sagte der Staatsanwalt von Lahidschan, Ebrahim Ansari, laut Misan.

(Reuters Dubai; Bearbeitet von Alexander Ratz; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich an berlin.newsroom@tr.com)

Das könnte dich auch interessieren

Nach den Quartalszahlen
Auf dieses Niveau kann die Tesla-Aktie kurzfristig abrutschengestern, 15:00 Uhr · onvista
Auf dieses Niveau kann die Tesla-Aktie kurzfristig abrutschen
Quartalsberichtssaison
Tesla glänzt beim Umsatz – SAP bremst Cloud-Ziele, Vertiv wächst rasantgestern, 12:57 Uhr · onvista
onvista-Chefanalyst Martin Goersch
Dax Tagesrückblick 23.10.2025
Deutscher Aktienmarkt dreht mit SAP-Aktie ins Plusgestern, 17:57 Uhr · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Vorbörse 23.10.2025
Der Dax eröffnet nach den SAP-Quartalszahlen leicht schwächergestern, 07:58 Uhr · onvista
Der Dax eröffnet nach den SAP-Quartalszahlen leicht schwächer
Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 19.10.2025
Taktische Manöver vor Trump–Xi-Gipfel: Märkte bleiben volatil19. Okt. · onvista