VW: Die hauseigene Software soll sich nicht vor Tesla oder Google verstecken müssen – Diess: „Größte Trasnformation seit Umstellung von Pferdekutschen zu Automobilen“
Alexander Mayer
Die eigene Software-Sparte Cariad soll mithilfe einer immer stärkeren Durchdringung der VW -Konzernmodelle auch die dominanten US-Tech-Größen Tesla und Google angreifen. Das könne einer der Effekte des angestrebten Ziels sein, innerhalb des laufenden Jahrzehnts ein eigenes Volkswagen -Betriebssystem in etwa 40 Millionen Fahrzeugen der größten europäischen Autogruppe zu nutzen, sagte Vorstandschef Herbert Diess bei der Online-Hauptversammlung am Donnerstag. „Mit der Cariad wollen wir bis 2030 die führende Software-Alternative zu Tesla und Google entwickeln.“
Zunehmende Vernetzung, digitale Dienstleistungen und der Ausbau selbst programmierter Systeme sind neben der Elektromobilität Schwerpunkte in der neuen Strategie der Wolfsburger. Diess geht davon aus, dass auch das autonome Fahren eine wichtige Säule wird. Dessen Anwendung in der Breite werde zudem die Verkehrssicherheit erhöhen: „Heute passieren die meisten Unfälle, weil Fahrerinnen oder Fahrer einen Fehler machen, abgelenkt oder übermüdet sind. Der virtuelle Fahrer wird sehr viel sicherer fahren als jeder Mensch.“ Ethische Themen bei der automatisierten Reaktion auf Unfallsituationen sowie die Entwicklung gesetzlicher Standards werfen aber noch Fragen auf.
Den Umbruch hin zu datengetriebenen Geschäftsmodellen sieht Diess als entscheidend an, damit klassische Autohersteller im Wettbewerb mit Tech-Konzernen insbesondere aus den USA und Asien künftig mithalten können. „Vor uns steht die größte Transformation seit der Umstellung von Pferdekutschen auf Automobile Anfang des 20. Jahrhunderts“, sagte er. „Es ist an der Zeit, dass wir uns neu erfinden.“
dpa-AFX
___________________________________________________________
onvista-Redaktion: VW hat die Zeichen der Zeit endgültig verstanden und greift bei den richtigen Themen an. Die Zukunft liegt auch im Mobilitätsbereich klar in einer digitalisierten Welt, die die Art und Weise der Fortbewegung ganz neu definieren wird. VW hat bereits deutlich zu Tesla, dem absoluten Pionier in diesem Bereich, aufgeholt und aufgrund der breit aufgestellten Infrastruktur und mutigen Investitionsplänen dürfte VW sich mit dem derzeitigen Kurs einen festen Platz auch in der neuen Mobilitätswelt sichern. Das verspricht auch in Zukunft eine solide Dividende, Wachstum für das Geschäft und eine gute Performance der Aktie.
Titelfoto: Markus Wissmann / Shutterstock.com
onvista-Ratgeber: Robo Advisor ist nicht gleich Robo Advisor. Jetzt erfahren, worauf es beim Robo-Investing ankommt.