DAX: Auf der Zielgeraden

Financial Service Group · Uhr

Der Deutsche Aktienindex DAX kann mit Stolz seine seit Ende September bestehende Aufwärtsphase behaupten und hat sich dabei klar über das Niveau von 13.000 Punkten aufwärts begeben. Allerdings bleibt das Barometer den Beweis eines nachhaltigen Turnarounds noch schuldig.

Obwohl seit den Septembertiefs bei 11.862 Punkten nunmehr eine fünfwellige Impulswelle mit Zielen um 13.170 Punkten wahrscheinlich geworden ist, bleibt der übergeordnete und seit Jahresanfang bestehende Abwärtstrend weiterhin intakt. Daher kann auch nur von einer zwischenzeitlichen Erholungsbewegung ausgegangen werden.

Einen nachhaltigen Boden im Bereich der aktuellen Jahrestiefs hat das Barometer derweil noch nicht ausgebildet, was die Abschlagsrisiken zurück in diesen Bereich merklich erhöht.

Vielleicht aber können chinesische Wirtschaftsdaten die Stimmung heben, unter anderem wurden in der Nacht zum Mittwoch Anlageinvestitionen, Zahlen zur Industrieproduktion, Einzelhandelsumsätzen und die Arbeitslosenquote per September veröffentlicht. Die europaweiten Kredite an den Privatsektor folgen um 10:00 Uhr, ab 13:00 Uhr geht es mit MBA-Hypothekenanträgen der US-Amerikaner weiter. Ab 14:30 Uhr werden Großhandelslagerbestände und die Handelsbilanz für Waren per September der USA gemeldet.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 13.116 // 13.181 // 13.362 // 13.433 // 13.564 // 13.610
Unterstützungen: 13.000 // 12.819 // 12.745 // 12.641 // 12.548 // 12.438

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuerheute, 08:30 Uhr · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 04.07.2025
Dax verzeichnet in trägem Handel Verluste - moderates Wochenminus04. Juli · onvista
Dax verzeichnet in trägem Handel Verluste - moderates Wochenminus
Dax Vorbörse 04.07.2025
Dax startet schwächer in den letzten Handelstag der Woche04. Juli · onvista
Dax startet schwächer in den letzten Handelstag der Woche
Wochenausblick
Dax-Anleger fiebern Zoll-Deadline entgegen04. Juli · dpa-AFX
Dax-Anleger fiebern Zoll-Deadline entgegen
Dax Tagesrückblick 03.07.2025
Dax verbucht moderates Plus - starker US-Jobbericht gibt Rückenwind03. Juli · onvista
Dax verbucht moderates Plus - starker US-Jobbericht gibt Rückenwind