Quartalszahlen Q3/23

Deutsche Telekom: Dividende um zehn Prozent erhöht – Aktienrückkauf angekündigt

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Heute Morgen hat die Deutsche Telekom die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht.

Quartalszahlen Q3/23 Deutsche Telekom im Überblick

Die Deutsche Telekom hat im vergangenen Quartal 350.000 neue Mobilfunkverträge abgeschlossen. Das lag deutlich über dem Konsens, der von 254.000 ausging. Die Service-Umsätze stiegen organisch um 4,1 Prozent.

Deutsche Telekom erhöht Prognose

Der Vorstand hat zum dritten Mal die Prognose für das laufende Jahr angehoben. Er rechnet nun mit einem "bereinigten Ebitda AL" von 41,1 Milliarden Euro und einen "Free Cashflow AL" von über 16,1 Milliarden Euro. Das ist jeweils eine Erhöhung um 100 Millionen Euro.

Die Ergänzung "AL" in den Finanzkennzahlen der Telekom steht für: "After Leases". Der Konzern zieht also etwa vom Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) zusätzlich Leasingkosten ab, um das "Ebitda AL" zu berechnen. Beim freien Kapitalfluss (Free Cashflow) werden entsprechend ebenfalls Kosten aus der Tilgung von Leasingverbindlichkeiten außen vor gelassen. 

Die Telekom wächst in unsicheren Zeiten auf beiden Seiten des Atlantiks ungebremst weiter. Durch eine höhere Dividende wollen wir unsere Aktionärinnen und Aktionäre an dieser positiven Entwicklung beteiligen.

Tim Höttges (Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom)

Deutsche Telekom: Dividende erhöht, Aktienrückkauf angekündigt

Die Deutsche Telekom kündigte an, die Dividende um zehn Prozent auf 0,77 Euro zu erhöhen. Zudem plant der Vorstand ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von zwei Milliarden Euro. Damit soll ein Teil des Verwässerungseffektes aus der Kapitalerhöhung 2021 wieder an die Aktionäre zurückgegeben werden. Damals hatte die Deutsche Telekom 225 Millionen neue Aktien im Wege einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage an die japanische Softbank ausgegeben. Im Gegenzug erhielt sie 45 Millionen Aktien ihrer Tochtergesellschaft T-Mobile US.

Gemessen am aktuellen Kurs der Deutschen-Telekom-Aktie von knapp 21,30 Euro wäre das ein Rückkauf von über 90 Millionen Aktien.

Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei der Deutsche Telekom-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (UL7XKW) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,62 (Stand: 02.05.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 19,48 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen bei der Deutsche Telekom-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (UK197E) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,49 (Stand: 02.05.2024), die K.O.-Schwelle liegt bei 23,95 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie beim Klick auf das Dokumenten-Symbol auf der folgenden Seite. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel