Jahreszahlen 2023

Deutsche Telekom: Dividende soll um zehn Prozent steigen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Heute Morgen hat die Deutsche Telekom ihre Bücher geöffnet und die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht.

Jahreszahlen 2023 Deutsche Telekom im Überblick

Ohne Berücksichtigung der Sondereinflüsse lag der Gewinn bei 17,8 Milliarden Euro. Die Sondereinflüsse sind im Wesentlichen auf den Verkauf des Mobilfunkmastbetreibers GD Towers zurückzuführen.

Die Umsätze im Service-Bereich sind um knapp 900 Millionen Euro auf 92,9 Milliarden Euro gestiegen, während die Umsätze im Non-Service-Bereich um über drei Milliarden Euro zurückgingen.

Die Umsätze aus dem Service-Bereich enthalten wiederkehrende Umsätze, wie etwa aus dem Mobilfunk- und Festnetzbereich. Die Non-Service-Umsätze umfassen vor allem einmalige Umsätze, wie den Verkauf von Endgeräten.

Zahl der Kunden gestiegen

Die Zahl der Mobilfunkkunden stieg um 2,8 Prozent auf 252,2 Millionen. Im Bereich der Festnetzanschlüsse verzeichnete die Deutsche Telekom einen minimalen Kundenanstieg um 0,4 Prozent auf 25,4 Millionen. Die Anzahl der Breitbandkunden kletterte um 2,9 Prozent auf 22 Millionen.

Deutsche Telekom: Dividende soll steigen

Der Vorstand will der Hauptversammlung, die am 10. April stattfindet, eine Erhöhung der Dividende um zehn Prozent auf 0,77 Euro vorschlagen. 

Am 2. Januar 2024 begann die Deutsche Telekom mit einem Aktienrückkaufprogramm in Höhe von zwei Milliarden Euro. Das Programm erfolgt in mehreren Tranchen und läuft am 31. Dezember 2024 aus.

Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei der Deutsche Telekom-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (UJ415K) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,97 (Stand: 26.08.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 28,48 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen bei der Deutsche Telekom-Aktie ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (UP9DT2) von UBS investieren. Der Hebel liegt bei 9,90 (Stand: 26.08.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 34,72 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie beim Klick auf das Dokumenten-Symbol auf der folgenden Seite. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?23. Aug. · Acatis
Droht an den Börsen ein Crash wie 1987?
US-Präsident legt Deals offen
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen21. Aug. · onvista
So kannst du Trumps Anleihe-Käufe nachahmen
Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple

Das könnte dich auch interessieren

Wall Street
New York Ausblick: Durchatmen nach jüngster Zins-Euphoriegestern, 14:36 Uhr · dpa-AFX
Eine US-Flagge vor einem Bildschirm mit Börsenkursen.
Ruhiger Wochenauftakt
EuroStoxx gibt nach - Kein Handel in Londongestern, 11:25 Uhr · dpa-AFX
EuroStoxx gibt nach - Kein Handel in London
Dax Vorbörse 22.08.2025
Wenig Bewegung beim Dax erwartet - Powell-Rede im Fokus22. Aug. · onvista
Wenig Bewegung beim Dax erwartet - Powell-Rede im Fokus