Dax Chartanalyse 20.09.2024

Die Bären melden sich zurück nach neuem Allzeithoch

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Chartanalyse
Chartanalyse · Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Mit einem Tag Verspätung hatte die Fed-Zinssenkung um 5o Basispunkte dann gestern doch noch Euphorie an den Aktienmärkten ausgelöst. Der Dax kletterte am Donnerstag bis in den Bereich um 19.050 Punkte - ein neues Allzeithoch.

Heute Vormittag kommt dann allerdings der Realitätscheck für die Käufer - eine Gewinnwarnung bei Mercedes-Benz sorgt für schlechte Laune unter den Anlegern - der deutsche Leitindex verliert am Morgen zeitweise über 200 Punkte vom gestrigen Tageshoch.

Dax-Ausblick:

Der impulsive Abverkauf nach dem gestrigen neuen Bewegungshoch hinterließ eine so genannte "inverse V-Umkehr" im Stundenchart des Dax. Das ist kurzfristig klar bärisch zu interpretieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das gestrige Tageshoch für längere Zeit ein signifikantes Zwischenhoch sein wird, ist recht hoch aus charttechnischer Sicht.

Eventuelle Erholungen eignen sich unter Chance-Risiko-Aspekten entsprechend als mittelfristige Verkaufsgelegenheiten - unter der 19.000er Marke (Stundenschlusskurs) ist der Weg des geringsten Widerstands nun zunächst wieder südwärts Richtung 18.720 Punkte - potenziell deutlich tiefer. Ein schönes Wochenende allen Lesern!

Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY758D) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 3,00 (Stand: 10.09.2025), die Reset-Barriere liegt bei 17.330,83 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY757X) der DZ BANK investieren. Der Faktor liegt bei 6,00 (Stand: 10.09.2025), die Reset-Barriere liegt bei 26.784,01 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 10.09.2025
23.900 Punkte verpasst: Dax bleibt anfällig für Rücksetzergestern, 11:26 Uhr · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 09.09.2025
Dax setzt dynamisch zurück und hat weiteres Abwärtspotenzial09. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 08.09.2025
Der Dax korrigiert die Verkaufswelle vom Freitagnachmittag08. Sept. · onvista
Jemand prüft Kurse auf seinem Smartphone.
Dax Chartanalyse 05.09.2025
Trotz Erholung - Dax bleibt anfällig für neue Verkaufswelle05. Sept. · onvista
Trotz Erholung - Dax bleibt anfällig für neue Verkaufswelle
Dax Tagesrückblick 10.09.2025
Leitindex verliert Anfangsgewinne – SAP belastetgestern, 17:58 Uhr · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Premium-Beiträge
Europäischer Tech-Star
Fintech Klarna startet erfolgreich an der Börse - so laufen die Geschäftegestern, 10:09 Uhr · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista