DAX: Unerwartet hoher Kursverlust

Financial Service Group · Uhr

Der Deutsche Aktienindex DAX startete etwas unter der für ein Folgekaufsignal notwendigen Triggermarke von 16.200 Punkten in den Mittwochshandel, wurde seit Handelsbeginn aber kontinuierlich in den Bereich von rund 16.000 Punkten abverkauft. Damit hat der Widerstand um 16.200 Punkten doch noch seine volle Wirkung entfaltet, obwohl die letzten Handelstage durchaus bullische Züge trugen.

Aktuell steuert der DAX eine erste wichtige Unterstützung um 16.000 Zählern an, darunter werden Abschläge auf 15.909 Punkte erwartet. Sollte aber auch dieses Niveau für keine nachhaltige Stabilisierung sorgen, müssten sich Anleger auf weitere Verluste auf 15.706 Punkte und damit das Niveau der linken Schulter einer mutmaßlich inversen SKS-Formation einstellen.

Auf der anderen Seite bedarf es für ein Kaufsignal und anschließenden Gipfelsturm mit Zielen bei 16.427 Punkten einen nachhaltigen Tagesschlusskurs oberhalb von 16.200 Zählern. Kurzfristig scheinen Anleger allerdings kalte Füße zu bekommen, und das wenige Stunden vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank.

Weitere Wirtschaftsdaten für den heutigen Handelstag stehen ab 16:00 Uhr mit Zahlen zu Neubauverkäufen aus Juni (annualisiert) der US-Amerikaner auf der Agenda, China meldet zeitgleich noch den Index der Frühindikatoren per Juni. Um 16:30 Uhr geht es mit den wöchentlichen Rohöllagerbeständen weiter, bevor um 20:00 Uhr der FED-Zinsentscheid kommuniziert wird. Nur eine halbe Stunde später findet die dazugehörige Pressekonferenz statt.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 16.290 // 16.427// 16.474 // 16.501 // 16.547 // 16.654
Unterstützungen: 16.000 // 15.909 // 15.835 // 15.806 // 15.706 // 15.629

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Robinhood - nimm es von den Reichen20. Mai · onvista
Robinhood - nimm es von den Reichen
Kolumne von Stefan Riße
Europa hat den Weckruf gehört. Steht es auch auf?18. Mai · Acatis
Flaggen der EU-Länder sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 22.05.2025
Dax rutscht minimal unter 24.000-Punkte-Marke - Bitcoin weiter auf Rekordjagdgestern, 17:57 Uhr · onvista
Dax rutscht minimal unter 24.000-Punkte-Marke - Bitcoin weiter auf Rekordjagd
Dax Tagesrückblick 21.05.2025
Dax setzt Rekordserie gemächlich fort - Bitcoin auf Allzeithoch21. Mai · onvista
Dax setzt Rekordserie gemächlich fort - Bitcoin auf Allzeithoch
Dax Vorbörse 22.05.2025
Dax-Dämpfer nach Rekordrallygestern, 08:31 Uhr · onvista
Dax-Dämpfer nach Rekordrally
Dax Vorbörse 23.05.2025
Dax startet leicht höher in den Handelheute, 08:25 Uhr · onvista
Dax startet leicht höher in den Handel
Dax Tagesrückblick 20.05.2025
Nächster Rekord geknackt: Dax erstmals über 24.000 Punkten20. Mai · onvista
Bulle und Bär inklusive Dax-Beschriftung