Dax Tagesrückblick 09.04.2025

Zollstreit geht weiter - Dax stark unter Druck - Immobilienaktien fallen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Zita/Shutterstock.com

Die Eskalation des amerikanisch-chinesischen Handelskriegs hat den Dax am Mittwoch deutlich belastet. China wird weitere Einfuhrzölle auf alle US-Waren in Höhe von 50 Prozent erheben. Ab dem 10. April würden damit neue Zusatzzölle in Höhe von insgesamt 84 Prozent auf alle US-Waren gelten. Die USA erheben inzwischen insgesamt 104 Prozent auf Einfuhren aus China.

Interview zur Zollpolitik
"Beim Handel ist Donald Trump sehr konsistent" · Uhr · onvista
"Beim Handel ist Donald Trump sehr konsistent"

Auch der Zollkonflikt zwischen den USA und der Europäischen Union könnte sich weiter zuspitzen. Die weltweiten Konjunkturperspektiven trüben sich immer stärker ein, die Gefahren einer Rezession nehmen zu.

Diesem Szenario trug der Dax Rechnung, indem er um drei Prozent auf 19.670 Punkte sank. Seine nach der neuen Zollreaktion aus China verbuchten Verluste konnte der deutsche Leitindex damit zwar etwas eindämmen, auch weil sich die US-Börsen stabilisierten. An der Fortsetzung der Talfahrt, die er am Vortag ohne Zoll-Störfeuer vorübergehend unterbrochen hatte, änderte dies jedoch nichts.

Auch für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es weiter bergab, das Minus betrug 2,76 Prozent auf 24.866 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor mehr als drei Prozent.

Auch die sinkenden Ölpreise spiegeln die Rezessionssorgen wider und an den Anleihemärkten könnte sich laut Experten gerade einiges zusammenbrauen. So zogen in den USA die Renditen langlaufender Staatsanleihen zur Wochenmitte zeitweise deutlich an - den Volkswirten der Dekabank zufolge ein gefährliches Signal und Anzeichen dafür, dass etablierte Sichere-Häfen-Positionen ihre Glaubwürdigkeit verlieren könnten.

Online-Apotheke: Redcare-Pharmacy-Aktie fällt

Am deutschen Aktienmarkt stach am heutigen Mittwoch die Online-Apotheke Redcare mit einem Kurseinbruch von fast 16,3 Prozent besonders negativ heraus. Damit waren die Titel abgeschlagenes MDax-Schlusslicht.

Shiller-KGV gibt wertvolle Signale
Woran du den Wendepunkt eines Bärenmarkts erkennen kannst · Uhr · onvista
Woran du den Wendepunkt eines Bärenmarkts erkennen kannst

Händler bezeichneten die Reaktion auf die geplante Ausgabe neuer Wandelschuldverschreibungen als übertrieben. Dies sei dem negativen Marktumfeld geschuldet. Der gesamte europäische Pharmasektor stand unter Druck. Trump droht, bald auch hohe Zölle auf die bisher davon ausgenommenen Pharmaprodukte zu verhängen.

Immobilienaktien stürzen ab: Vonovia verliert deutlich

Ebenfalls zu den größten Verlierern zählten Immobilienaktien. Vonovia etwa verloren über 4,2 Prozent. Auf die Ankündigung der US-Zollflut am vergangenen Mittwoch hatte die Branche zunächst noch positiv reagiert, weil die erste Reaktion am Anleihemarkt günstig ausfiel. Die Anleihenkurse stiegen und im Gegenzug sanken die Zinsen, was gut ist für die kreditsensiblen Immobilienwerte. Inzwischen ist dieser Effekt jedoch verpufft.

Für Verunsicherung am Anleihemarkt sorgt aktuell, dass der Status von US-Staatsanleihen als Zufluchtsort für Investoren auf der Suche nach einem "sicheren Hafen" immer mehr Risse bekommt. Denn Trumps Zollpaket kostet Vertrauen und schürt Inflationssorgen.

(mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Wirecard
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"heute, 08:59 Uhr · onvista
"Im Prinzip war das ein Panikkauf"
Rohöl-Investments
Der Nahostkonflikt treibt die Ölpreise - so kannst du investierengestern, 14:58 Uhr · onvista
Ein Öltanker ist aus der Luft zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 19.06.2025
Dax erneut mit Tagesverlust - Zalando verliert vier Prozentheute, 17:49 Uhr · onvista
Dax erneut mit Tagesverlust - Zalando verliert vier Prozent
Dax Tagesrückblick 18.06.2025
Dax mit leichten Verlusten - Nahost-Krieg und US-Zinsentscheid im Blickgestern, 18:02 Uhr · onvista
Dax mit leichten Verlusten - Nahost-Krieg und US-Zinsentscheid im Blick
Dax Tagesrückblick 13.06.2025
Konflikt im Nahen Osten brockt Dax sechsten Verlusttag in Folge ein13. Juni · onvista
Konflikt im Nahen Osten brockt Dax sechsten Verlusttag in Folge ein
Entscheidung der US-Notenbank Fed
US-Leitzins bleibt unverändertgestern, 20:08 Uhr · onvista
US-Leitzins bleibt unverändert