Die Zahlen für Q3 sind da

Fielmann nach Zahlen: Umsatz- und Gewinnprognose gekürzt

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: nitpicker/Shutterstock.com

Die Optikerkette Fielmann hat ihre Quartalszahlen vorgelegt und die sehen leider nicht so gut aus. Der Umsatz im dritten Quartal ist zwar leicht gestiegen von 460,8 Mio. Euro auf 463 Mio. Euro, allerdings sank der Gewinn vor Steuern (EBT) rapide von 85,4 Mio. Euro auf 52 Mio. Euro. Als Grund führt Fielmann gestiegene Gehälter der Mitarbeiter an.

Fielmann erwartet für das Gesamtjahr einen Umsatz von 1,75 Mrd. Euro, im letzten Jahr setzte der Konzern 1,66 Mrd. Euro um. Die bisherige Prognose lag bei 1,8 Mrd. Euro.

Große Abstriche machte Fielmann aber bei der Gewinnerwartung: Im letzten Jahr lag das EBT bei 209,7 Mio. Euro, nun wird mit 160 Mio. Euro kalkuliert. Bisher lag die Prognose bei 190 Mio. Euro.

Fielmann-Aktie erholt sich wieder

Nach Bekanntgabe der Zahlen rutschte die Aktie von Fielmann um 11 Prozent ab. Dabei durchbrach sie die 30-Euro-Marke und machte erst bei 29,16 Euro halt. Dann setzte eine Kehrtwende ein und die Aktie kletterte auf bisher 31,70 Euro. Damit liegt sie nur noch mit 3,8 Prozent im Minus.

Abschreiben sollte man Fielmann nicht. Die Optikerkette stellt Produkte her, auf die Menschen nicht verzichten können: Sehhilfen. Auch wenn der Gewinn gesunken ist, schreibt Fielmann immer noch schwarze Zahlen. Das zeigt: Deren Produkte werden nach wie vor gefragt.

Profitieren Sie von steigenden oder fallenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei Fielmann ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (HG5TLB)* von HSBC investieren. Der Hebel liegt bei 2,99 (Stand: 02.11.2022), die K.o.-Schwelle liegt bei 22,30 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen bei Fielmann ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (HG4ZZJ)* von HSBC investieren. Der Hebel liegt bei 2,73 (Stand: 02.11.2022), die K.o.-Schwelle bei 41,02 Euro CHF bei unbegrenzter Laufzeit.

*  * Disclaimer: Die onvista media GmbH kooperiert mit dem verlinkten Partner, es handelt sich insofern um eine WERBLICHE INFORMATION. Wir erhalten von dem Partner eine Vergütung, wenn Sie über diesen Link das Zertifikat erwerben („Affiliate-Link“). Diese Werbung ermöglicht uns, unseren Service weiterhin für Sie kostenlos anbieten zu können. Für Sie entstehen keine Mehrkosten. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 12.09.2025
Dax beendet Handel fast unverändert - Stagnation auf Wochensichtgestern, 17:50 Uhr · onvista
Dax beendet Handel fast unverändert - Stagnation auf Wochensicht
Dax Tagesrückblick 11.09.2025
Dax verbucht leichte Gewinne - Rückenwind von der Wall Street11. Sept. · onvista
Dax verbucht leichte Gewinne - Rückenwind von der Wall Street
Dax Vorbörse 12.09.2025
Dax startet leicht höher in den Handel - Hannover Rück im Fokusgestern, 08:30 Uhr · onvista
Dax startet leicht höher in den Handel - Hannover Rück im Fokus
Dax Tagesrückblick 10.09.2025
Leitindex verliert Anfangsgewinne – SAP belastet10. Sept. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Premium-Beiträge
Bezahldienstleister glänzt beim IPO
15 Prozent Plus zum Börsenstart: So steht das Fintech Klarna fundamental da10. Sept. · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista