Verkehrszahlen Frankfurter Flughafen

Fraport: Frankfurter Flughafen immer noch unter 2019-Niveau

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: gopixa/Shutterstock.com

Heute Morgen hat der Flughafenbetreiber Fraport die Passagierzahlen des Frankfurter Flughafens des vergangenen Jahres veröffentlicht. Auch wenn die Passagierzahl wieder gestiegen ist, liegt sie immer noch unter dem des Niveaus von 2019, dem letzten Jahr vor den Lockdowns.

Insgesamt zählte Fraport 59,4 Millionen Fluggäste – knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahr, allerdings 16 Prozent weniger als 2019. Fraport-Chef Stefan Schulte hatte zuletzt mit etwa 60 Millionen Fluggästen gerechnet. Auch für 2024 erwartete der Manager noch keine Rückkehr auf das Vorkrisen-Niveau. 

Im Dezember zählte Fraport in Frankfurt mit rund 4,6 Millionen Passagieren nur noch sechs Prozent weniger als im entsprechenden Monat vor der Pandemie. Jedoch plant Fraport-Großkunde Lufthansa für 2024 erneut mit einem kleineren Flugangebot als 2019. Das liegt unter anderem an Engpässen bei Personal und Flugzeugen.

Fraport spürt Rezession im Cargo-Geschäft

Im Cargo-Geschäft verbuchte Fraport im abgelaufenen Jahr in Frankfurt mit rund 1,9 Millionen Tonnen Fracht und Luftpost knapp vier Prozent weniger als 2022. Fraport begründete dies mit der schwachen Wirtschaftsentwicklung infolge der weltweiten geopolitischen Lage sowie mit Einschränkungen im europäischen Luftraum. Gegen Jahresende ging es jedoch wieder aufwärts: Nachdem das Cargo-Aufkommen schon im November gestiegen war, legte es im Dezember im Jahresvergleich um 7,2 Prozent auf 171.118 Tonnen zu.

(mit Material vom dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel