
Silberpreis fällt unter 30 Dollar – Anleger vor US-Konjunkturdaten auf der Hut
Vor Veröffentlichung bedeutender US-Konjunkturdaten sind Anleger am Silbermarkt zunächst in Deckung gegangen. Zu groß bleibt die Unsicherheit über den Gesundheitszustand der US-Wirtschaft und die damit im Zusammenhang stehenden Zinssenkungsfantasien. Während die Europäische Zentralbank am Donnerstag über den Leitzins entscheidet, kommt die US-Notenbank heute in einer Woche zusammen.
Auch der US-Arbeitsmarktbericht dürfte schon bald seine Schatten vorauswerfen.
Zwischen Konjunktursorgen und Zinshoffnungen – EZB im Blick
Die Sorge vor einer Konjunkturabkühlung in den USA hat den Risikoappetit der Marktakteure in der ersten Wochenhälfte deutlich eingetrübt. Der sogenannte ISM-Index für den Sektor des verarbeitenden Gewerbes hatte mit 48,7 Punkten deutlich unter den Erwartungen gelegen (49,6 Punkte).
Auf das Pendant für den Dienstleistungssektor blicken Anleger um 16:00 Uhr. Erwartet wird in diesem Fall ein Plus in Höhe von 1,4 Zählern auf 50,8 Punkte.

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto
Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.