Werbung von
IG Europe GmbH

Ethereum Kurs fällt unter 3.500 Dollar – Anleger vor Fed-Kommentaren auf der Hut

IG Europe · Uhr

Von einem regelrechten Marathon an Notenbanker-Reden gehen Anleger am Kryptomarkt vorsichtshalber auf Nummer sicher. Zu groß sind die geopolitischen Unwägbarkeiten jenseits des Atlantiks. Bis heute dürften die Nachwirkungen der jüngsten Fed-Notenbanksitzung zu spüren sein. Gleichzeitig warten Anleger weiterhin auf den tatsächlichen Handelsstart der Ether-Spot-ETFs in den USA.

Fed-Sitzung wirkt nach: US-Geldpolitik dürfte Anleger weiter beschäftigen

Erwartungsgemäß hatte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) am vergangenen Mittwochabend nicht an den berüchtigten Zinsschrauben gedreht und das Leitzinsniveau unverändert bei einer Spanne von 5,25-5,50 Prozent belassen. Jerome Powell signalisierte zudem im Mittel für das laufende Jahr insgesamt eine Zinssenkung, nachdem die Notenbank im März noch drei Zinsschritte abwärts in Aussicht gestellt hatte. Im Kampf gegen die Teuerung hat die Fed innerhalb von 16 Monaten elf Mal die Zinsen nach oben angepasst.
Im Mai stiegen die Verbraucherpreise (Kernrate) per Jahresmonatsvergleich um 3,3 Prozent, nachdem die Teuerung im April noch 3,4 Prozent betragen hatte. Weiterhin liegt der Preisdruck allerdings immer noch weit von der eigentlich angepeilten Zielmarke von zwei Prozent entfernt.

Aktuelle Webinare:

Titel Datum Startzeit Dauer Registrieren
Preis, Volumen, Volatilität – Drei essentielle Faktoren des Tradings 6.6.2024 18:30 45 Minuten Registrieren
Marktstrategien mit Chartanalyse: Praxis-Webinar mit IFTA-Präsident 19.6.2024 18:30 45 Minuten Registrieren

Jetzt kostenlos anmelden!


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.