Kolumne von Heiko Böhmer

Profis schichten um – und Europa bleibt beliebt

Heiko Böhmer · Uhr
Quelle: Fabrizio Maffei/Shutterstock.com

Das erste Quartal des Jahres 2025 neigt sich dem Ende entgegen und hat einige markante Entwicklungen mit sich gebracht. Die zuvor positive Stimmung an den US-Börsen ist abrupt verflogen – maßgeblich beeinflusst durch die Rückkehr von Trump 2.0. Gleichzeitig erlebt Europa eine Renaissance, auch das ist auf denselben Einfluss zurückzuführen.

Kommentar zum Börsencrash
Trump 2.0 kommt mit Wucht an der Börse an · Uhr · onvista
Trump 2.0 kommt mit Wucht an der Börse an

Ein genauer Blick auf Deutschland zeigt, dass das Land im internationalen Vergleich an den Aktienmärkten eine starke Performance hingelegt hat. Der Dax, Deutschlands Leitindex, ist in diesem Jahr bisher um beeindruckende 15 Prozent gestiegen. Im Vergleich dazu hat der weltweite Aktienmarkt, gemessen am MSCI World, vier Prozent an Wert verloren.

Besonders hart getroffen wurde die Nasdaq mit einem Rückgang von knapp sieben Prozent, hervorgerufen durch die Schwäche der zuvor so dominanten „Magnificent Seven“.

Angesichts dieser bewegten Marktphase stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Und welche Prognosen geben Investment-Profis für den weiteren Verlauf von 2025?

Fondsmanager-Umfrage: Druck auf die Börsen bleibt hoch 

Antworten darauf liefert die monatliche Fondsmanager-Umfrage der Bank of America. Die Ergebnisse der März-Umfrage zeigen den zweitgrößten Rückgang der globalen Wachstumserwartungen, den es je gab. Auch die Allokation in US-Aktien ist stark zurückgegangen, während die Bargeldallokation den größten Anstieg seit März 2020 verzeichnet. 

Immer mehr Zölle kommen
"Anti-Zoll-Aktien": Welche Papiere gegen Trumps Handelskrieg schützen · Uhr · onvista
"Anti-Zoll-Aktien": Welche Papiere gegen Trumps Handelskrieg schützen

Ein Mix aus Stagflation, Handelskrieg und dem Ende des sogenannten „US-Exzeptionalismus“ hat die Stimmung unter Fondsmanagern auf einen historischen Tiefpunkt gebracht. Trotz der Turbulenzen halten Fondsmanager keine Long-Positionen in Anleihen, und die Positionierung bleibt von extremer Bärenstimmung entfernt. Gleichzeitig stieg die Cashquote auf 4,1 Prozent.

Die Bank of America geht davon aus, dass nur eine Entschärfung der Inflations- und Handelskriegsängste den S&P 500 im zweiten Quartal über die Marke von 6.000 Punkten treiben könnte. Im Falle einer Rezession würde er allerdings unter 5.000 Punkte sinken.

Das Makrobild: Handelskrieg ist das größte Risiko 

Die Erwartungen an ein höheres globales Wirtschaftswachstum sind drastisch gesunken. Vor allem die USA, nicht China oder die Europäische Union (EU), treiben diesen Rückgang. 55 Prozent der befragten Fondsmanager betrachten einen Handelskrieg als größtes Extremrisiko, während der Konsens auf eine sanfte Landung der Wirtschaft (ohne Rezession) und zwei bis drei Zinssenkungen der US-Notenbank Fed verweist.

Nur elf Prozent erwarten eine harte Landung. Zudem glauben 40 Prozent, dass die Long-Positionen in den „Magnificent Seven“ weiterhin die am stärksten genutzte Strategie sind – ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu 71 Prozent im Juli 2024. 

Portfolio-Allokation: Bankensektor liegt vorn 

Mit einem Anstieg der Cashquote auf 4,1 Prozent endet das Verkaufssignal der Bank of America vom Dezember 2024. Die Fondsmanager-Positionen in globale Aktien sind von plus 35 Prozent auf minus sechs Prozent gesunken, insbesondere getrieben durch die US-Märkte und den Technologiesektor. Letzterer weist das niedrigste Engagement seit zwei Jahren auf.

Kolumne von Heiko Böhmer
Trotz geopolitischer Krisen nimmt der Risikoappetit der Anleger wieder zu · Uhr · Heiko Böhmer
Trotz geopolitischer Krisen nimmt der Risikoappetit der Anleger wieder zu
Kolumne von Heiko Böhmer
Fünf Monate Börsenjahr 2025 – und alles ist anders · Uhr · Heiko Böhmer
Fünf Monate Börsenjahr 2025 – und alles ist anders
Kolumne von Heiko Böhmer
Der Markt für Börsengänge ist kollabiert - das erinnert mich an 2001 · Uhr · Heiko Böhmer
Der Markt für Börsengänge ist kollabiert - das erinnert mich an 2001
Kolumne von Heiko Böhmer
US-Zölle: Liegt das Schlimmste schon hinter uns? · Uhr · Heiko Böhmer
Mini-Containerschiff fährt über Briefmarken

Im Gegensatz dazu erleben Aktien aus der Eurozone sowie Basiskonsumgüter einen deutlichen Aufschwung. Der Bankensektor avancierte zum beliebtesten Sektor weltweit. Bemerkenswert ist, dass die März-Umfrage die größte gemessene Rotation von Wachstumswerten zu dividendenstarken Substanzwerten aufzeigt.

Hier zeigt sich deutlich: Aktien bleiben die attraktivste Anlageklasse – aber die Favoriten haben sich verändert. Vor allem Europa ist wieder auf dem globalen Radar der Investment-Profis aufgetaucht. 

onvista Premium-Artikel

Home Depot & Co. unter Druck
Schwache Konsumaktien sind Warnzeichen für den ganzen Marktheute, 14:30 Uhr · The Market
In einem Supermarkt in den USA.
Chartzeit Eilmeldung
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentumgestern, 15:20 Uhr · onvista
Fiserv – Kurstreiber zünden neues Momentum

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 24.06.2025
Entspannung in Nahost: Aktienmarkt steigt vorbörslich angestern, 08:12 Uhr · onvista
Entspannung in Nahost: Aktienmarkt steigt vorbörslich an
Dax Tagesrückblick 23.06.2025
Spannungen in Nahost lassen Dax-Anleger kalt - nur leichte Verluste23. Juni · onvista
Spannungen in Nahost lassen Dax-Anleger kalt - nur leichte Verluste
Dax Tagesrückblick 20.06.2025
Dax erholt sich nach verlustreichen Vortagen deutlich20. Juni · onvista
Dax erholt sich nach verlustreichen Vortagen deutlich
Home Depot & Co. unter Druck
Schwache Konsumaktien sind Warnzeichen für den ganzen Marktheute, 14:30 Uhr · The Market
In einem Supermarkt in den USA.
Dax Vorbörse 25.06.2025
Dax startet nach positiven US-Vorgaben höher in den Handelheute, 08:07 Uhr · onvista
Dax startet nach positiven US-Vorgaben höher in den Handel