Dax Tagesrückblick 28.03.2025

Zollpolitik zieht Dax herunter - Goldpreis auf Rekordhoch

onvista · Uhr
Quelle: travelview/Shutterstock.com

Der Dax hat zum Wochenschluss weiter nachgegeben. Zwar dämmte er einen Teil der Verluste im späten Handel ein, schloss aber dennoch 0,96 Prozent tiefer bei 22.461 Punkten. Damit beläuft sich die Wochenbilanz vor dem Monatswechsel auf minus 1,8 Prozent. Schon am Mittwoch und Donnerstag hatte der Dax mit Verlusten geschlossen. Die Marke von 23.000 Punkten ist damit vorerst wieder verloren.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Freitag um 2,52 Prozent auf 27.907 Punkte nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,77 Prozent.

Belastet von den angekündigten US-Importzöllen auf Autos und Autoteile hatte der deutsche Leitindex den Kampf um die 21-Tage-Linie als kurzfristigen Trendindikator am Vortag verloren. Portfoliomanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners sieht den Index in einem volatilen Seitwärtsmarkt auf Richtungssuche. "Das ist ein politisch dominierter Markt, in dem sich die Stimmung schnell und häufig dreht", kommentierte er die Auswirkungen der US-Zollpolitik.

Dax Chartanalyse 28.03.2025
Der Dax geht den Weg des geringsten Widerstands und hat weiteres Abwärtspotenzial · Uhr · onvista
Chartanalyse

Die Experten der Landesbank Helaba sehen dadurch eine deutliche Stimmungseintrübung. Das Risiko einer weiteren Korrektur sei gestiegen, der übergeordnete Aufwärtstrend indes noch intakt. "Angesichts des andauernden Zollwahnsinns eines US-Präsidenten Donald Trump hält sich der Dax (aber) erstaunlich gut", meint Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets.

Gewinnmitnahmen bei Bankenwerten

Vor dem Wochenende verzeichneten Commerzbank und Deutsche Bank mit der schwachen Branche weitere Gewinnmitnahmen. Dass Deutsche-Bank-Finanzvorstand James von Moltke seinen bis Juni 2026 laufenden Vertrag nicht verlängert, kommt laut JPMorgan-Branchenexperte Kian Abouhossein überraschend. Er betonte aber, von Moltke habe zusammen mit Konzernchef Christian Sewing in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Trendwende des Unternehmens geschafft. Zu begrüßen sei zudem Sewings Vertragsverlängerung bis 2029.

Auch die seit Jahresbeginn ebenfalls gut gelaufenen Rüstungstitel Rheinmetall, Hensoldt und Renk standen unter Druck.

Im Nebenwerte-Index SDax büßten Süss Microtec weiteren 14,3 Prozent auf 33,75 Euro ein. Am Vortag hatten sie nach dem Geschäftsbericht kurzzeitig mehr als 44 Euro gekostet, bevor sie deutlich nach unten abdrehten. Experten senkten nun in ihren Kommentaren die Erwartungen und Kursziele für den Halbleiterzulieferer. Michael Kuhn von der Deutschen Bank liegt zwar mit 52 Euro weiter deutlich über dem Xetra-Niveau. Er traf aber mit dem Stichwort "KI-Müdigkeit" einen Nerv der Anleger.

Ionos schütteln Verluste ab

Energiekontor rutschte nach endgültigen Jahreszahlen mit minus 13,4 Prozent ans Indexende. Der Entwickler und Betreiber von Wind- sowie Solarparks berichtete wegen Projektverzögerungen einen Ergebniseinbruch und schlägt eine gegenüber dem Vorjahr deutlich niedrigere Dividende vor. Für 2025 äußerte sich das Unternehmen vorsichtig.

Ionos traten indes nach zeitweisen Verlusten auf der Stelle. Der Anteilseigner Warburg Pincus ist mit dem Verkauf seines restlichen Aktienpakets bei dem Internetdienstleister aus dem United-Internet-Reich ausgestiegen. Der Finanzinvestor verkaufte 12,1 Millionen Papiere zu je 24,55 Euro und nahm damit 298 Millionen Euro ein. Händler betonten indes den nur moderaten Bewertungsabschlag sowie den steigenden Streubesitz. Am Vortag hatten der Kurs noch von der Zahlenvorlage profitiert.

Beim Technologiekonzern Jenoptik sorgte eine Abstufung für Kursverluste von 7,7 Prozent. Die Deutsche Bank strich ihre Kaufempfehlung.

Europaweit Gewinne verzeichneten dagegen Immobilienaktien. Die seit Mitte März starken Deutsche Euroshop verloren indes nach Zahlen 3,5 Prozent. GFT Technologies zählte mit einem Kursanstieg um 2,4 Prozent zu den besten SDax-Werten. Der vom Softwareanbieter angekündigte Aktienrückkauf sei überschaubar und habe eher Signalcharakter, sei aber gut für die Stimmung, kommentierten Börsianer.

Gold markiert neues Rekordhoch

Der Kurs des Euro stieg zum Wochenausklang über 1,08 US-Dollar. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,0834 US-Dollar gehandelt. Am Vormittag hatte der Euro noch unter 1,08 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0797 (Donnerstag: 1,0785) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9262 (0,9272) Euro.

Gefragt blieb das Edelmetall Gold. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) kletterte um über ein Prozent und markierte bei 3.086 Dollar ein neues Rekordhoch. In Euro gerechnet verteuerte sich Gold um 0,67 Prozent. Das Edelmetall gilt als Krisenwährung und "sicherer Hafen", wenn die Volatilität an den Kapitalmärkten zunimmt.

(mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 22.06.2025
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachtengestern, 20:00 Uhr · onvista
Die Fed verblüfft mit Prognosen - Anleger sollten daher diesen Indikator beachten
Kolumne von Stefan Riße
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten21. Juni · Acatis
Noch immer lässt die Blockchain-Revolution auf sich warten
Fünf Jahre nach dem Skandal
Wirecard-Anleger: "Im Prinzip war das ein Panikkauf"19. Juni · onvista
Wirecard-Anleger: "Im Prinzip war das ein Panikkauf"

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 23.06.2025
Spannungen in Nahost lassen Dax-Anleger kalt - nur leichte Verlusteheute, 17:50 Uhr · onvista
Spannungen in Nahost lassen Dax-Anleger kalt - nur leichte Verluste
Dax Tagesrückblick 20.06.2025
Dax erholt sich nach verlustreichen Vortagen deutlich20. Juni · onvista
Dax erholt sich nach verlustreichen Vortagen deutlich
Marktreaktionen zum Nahostkonflikt
„Jetzt kommt es ganz darauf an, ob der Iran den Ölpreis als Waffe einsetzt“heute, 15:45 Uhr · onvista
Kursverläufe sind vor einer Ölbohranlage zu sehen.
Dax Vorbörse 23.06.2025
Dax startet nach US-Angriff schwächer in den Handelstagheute, 08:26 Uhr · onvista
Dax startet nach US-Angriff schwächer in den Handelstag
Dax Vorbörse 20.06.2025
Dax zeigt sich im vorbörslichen Handel deutlich erholt20. Juni · onvista
Dax zeigt sich im vorbörslichen Handel deutlich erholt